Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Gothic 3 profitiert nicht von Crossfire, man kann also sagen Gothic 3 unterstützt es nicht. Wolfang Andermahr von ComputerBase ist bei seinen entsprechenden Tests auch nicht zu dumm, ebensowenig liegt es an irgendeiner Treibergeschichte.
Was bleibt: .exe-Trickserei, z.B. mit dem einschlägig bekannten "sam2.exe"-Namen. Man erzwingt damit einen performanten Crossfire-Modus, nämlich (den einzig wahren) Super Tiling-Modus. Funktioniert aber nur in den wenigsten Fällen fehlerfrei, meißt in den Games die mangels Bekanntheit einfach außen vor gelassen wurden von ATi. Die Fehler äußern sich oft im High Dynamic Range Rendering - manche Games haben da dann Probleme, was auch Gothic 3 verwendet, bzw. den mehr oder weniger darauf basierenden Bloom-Effekt. Nicht ohne Grund läßt ATi die betroffenen Games ohne passendes Modi-Profil. Immerhin kann man dann in einigen Games entsprechende Grafikoptionen runtersetzen und so dann dennoch gut arbeiten.
Was bleibt noch: Die Crossfire-SuperAA-Antialiasing-Modi höher als 6xAA.
Die sind ganz nett, man kann sie auch als Zugeständnis von ATi an Games die nicht von den Crossfire-Performance-Modi profitieren sehen.
Man hat dabei z.B. bei 12xAA etwa die selbe FPS-Leistung wie beim Single-GPU-Derivat 6xAA, aber keinerlei Mehrleistung und außerdem laufen die Karten dann natürlich nicht mehr in einem der Performance-Modi.
Das Dumme ist nur widerrum an der Sache, dass die SuperAA-Modi bei einigen Games gar nicht vernünftig angewendet werden.
Ist Gothic 3 also dein einziger Favorit und du spielst sonst nur wenig andere Games würde ich mir das mit Crossfire noch mal ganz genau überlegen und das Geld dafür lieber in eine schnellere CPU stecken.
Mindestens aber würd ich mich nochmal umhören, wie das mit der .exe-Möglichkeit bei Gothic 3 aussieht, sonst machts in dem Fall eh keinen Sinn.
-