• 27.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:09

huhu zusammen...

mein Fileserver ärgert mich seid heute... konnte nicht mehr drauf zugreifen... als sich das mehrmaligen neustarten nicht geändert hat hab ich mal ne grafikkarte eingebaut und geguckt was los ist...

was los ist weiß ich nicht genau... er scheint die netztwerkkarte nicht mehr zu erkennen... bei dem befehl "ifconfig" erzählt der mir direkt das kein device gefunden wurde... bei yast steht die Karte jedoch funktionsfähig drin... bin daher bissel verwirrt...

Zudem ist es auch noch en Suse 10.1 und mittlerweile sind wir ja schon bei 11...

Jetzt liegen die Daten auf dem Fileserver aber unter Home in den Ordnern der einzelnen User... bleibt davon noch was übrig wenn ich Suse neu aufspilen sollte? Und komm ich an die Daten jemals nochmal ran?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:22

wieso neuinstallieren?
schon eine andere netzwerkkarte ausprobiert?
normalerweise brauchste nen suse nicht neuinstallieren.

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:40

an der Netzwerkkarte liegts ned.. wenn ich die neu initialisiere kann ich sogar raus pingen usw. ...

aber anscheinend meldet fcheck oder wie des heißt "file system" oder "data tree" "corrupted"... anscheinend die Partition wo auch die Home Verzeichnisse drauf liegen... der Ordner Home ist nämlich leer...

hmm... gibts da irgend ne simple recover möglichkeit? Ist doch en journaling file system... wie kann das überhaupt passieren?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:50

Ein Journal hilft nichts, wenn die Festplatte sich langsam, aber sicher, verabschiedet..

Hast du für /home eine eigene Partion angelegt oder ist /home ein Unterordner von /? Wenns eine eigenen Partition ist wirst du die Daten nicht verlieren, du musst sie lediglich später wieder nach /home mounten.

BTW: Kann man Suse nicht von 10.x auf 11.x updaten? ;D

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:06

Eins nach dem anderen.
Erstmal braucht Sören seine Daten wieder.
Dann können wir über Updates reden.

Ich gehe mal davon aus, dass du JFS2 nutzt.

Kannst du mal versuchen, von einer LiveCD an deine Daten zu kommen? und: Die HDD einmal zu checken (über das Herstellertool) könnte auch schon Aufschluss geben.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:09

hmm... das mit der liveCD ist ne idee... zumal mein Suse nur ne minimalinstallation mit Samba ist... ohne X11 usw. ...

HDD kann ich mal checken... aber die ist ned mal 2 Monate alt... würde mich wundern...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:28

so... HDD ist okay...

hab mit ner SUSE Live CD gebootet (geht durch die S3 GrKa nur textmodus ;-) ) und dort die Home-Partition gemountet... daten sind noch alle da...

wenn ich das system neu installiere und die Partition in der isntallation nicht lösche sondern als Home mounte müssten die daten alle erhalten bleiben oder?

Dann muss ich nur gucken wie ich meine samba konfiguration retten kann... die bekomm ich nie wieder so hin...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:30

also da würde ich einfach den Ordner kopieren. Steht ja mit Sicherheit in irgendeiner Konfigdatei.

Wenn du kannst - schreib den Homeordner auf eine andere HDD ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:38

hab keine hdd die groß genug wäre...

das mit das mit dem Samba ordner ist klar... aber es gibt was, das mich gerade komplett verwirrt!

ich wollte gerade nochmal ins kaputte Suse 10.1 booten um dort zu versuchen die 3. Partition manuell zu mounten... nu hat das ding ganz ohne probleme gebootet und es funktioniert wieder als wäre nie was gewesen...

ich spiel trozdem mit dem gedanken das System nochmal neu auf zu setzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:53

Klingt für mich sponaten eher nach einem Rechte- oder Zugriffsporblem, aber meine Kenntnisse von JFS2 sind offen gesagt nicht detailiert genug, um das genau zu sagen. Sorry.

Edit sagt, wenn du Textmodus hattest, hat mount dir irgewelche Fehler entgegen gehauen und dich gebehten den force parameter (-f) zu setzen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Suse Neuinstallation - alte Daten?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:33

Also ich weis wo das Problem liegt... Suse
Mit der dist hatte ich nur Probleme hat laufend irgend welche unerklärlichen sachen gemacht und war alles andere als stable egal welche versionen auf welcher Hardware genutzt wurden...

Mit Ubuntu & Debian hab ich solche Problem nie gehabt...