• 27.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Freitag, 17. Oktober 2008, 02:45

Hi

ich hab folgendes Problem:

Ich brauche für die Schule das Ubuntu Netbook Remix auf einem Usb Stick als Live-System.]]
Jedoch startet bei jedem booten automatisch ein Installer der mir das Betriebssystem installieren will.
Mein Ziel ist es, dass ich den Autostart dieses Installers verhindere.

Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das mache.
Von Linux sind auch leider nur Grundkenntisse vorhanden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich wäre euch sehr dankbar!

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:04

guck mal da:

http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart

oder unter /etc/init.d/ - dort liegen skripte, die beim systemstart ausgeführt werden.

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:30

SOFTWARE!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonni

Senior Member

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:42

sorry, hab gedacht ich befind mich in software..

und ja das mit dem Autostart weis ich selbst.
Aber die änderungen im Live-system werden ja nach jedem reboot verworfen. :(

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Samstag, 18. Oktober 2008, 13:59

ich weiß nicht genau, wo festgelegt wird, wie das system beim shutdown wieder in den ursprungszustand versetzt wird. da es sich um ein live-system handelt, nehme ich aber mal an (bin kein linux-crack), dass der installer über die init-scipte gestartet wird. nach meiner kenntnis müsste das system auch nach einem harten reboot beim nächsten start den installer aufrufen, d.h. es gibt wahrscheinlich keine "wiederherstellungsroutine". falls doch, ist diese unter /etc/rc*.d/ zu finden. zu den nummern siehe runlevels: http://www.debian-administration.org/articles/212

insofern gehe ich davon aus, dass der installer über ein script in /etc/init.d/ gestartet wird.

frag doch mal bei ubuntuusers.de

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:21

ähh wenn du es auf dem USB Stick hast, warum nicht gleich auf diesen Installieren?
Oder ist dir der - "Ich kann nix ändern" Effekt wichtig?
Dank Generik-Kernel kannst du dann auch an verschiedenen Rechnern arbeitne. (Ubuntu ist ja nicht so für das - ich compile meinen Kernel-Konzept bekannt.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Sonni

Senior Member

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:17

1. klappt das installieren wohl nicht, da es nur 1 GB sticks sind (ich geh davon aus das dies nicht reicht)

2. ist der "nichts-verändern" Effekt später wieder wichtig.
Denn die Sticks wollen wir an Dau's als Multimedia-Live-Sticks zusammen mit einer Digitalen Schultasche (die verkauft sich schon recht gut ;D) verkaufen.
Und wenn die Dau's dann daran einfach rumspielen können, is bald der Stick im Eimer und die gehn uns wieder auf die Nerven.
Und so können sie halt nix machen ;)

edit: der installer heißt übrigens ubiquity. Nur ist im "nicht-gebooteten" Modus die Ordnerstrucktur nicht vorhanden, sonst könnte man den ja manuell einfach rauslöschen.
Soweit ich das verstehe, ist das alle in eine initrd.gz verpackt.
Weiter kenn ich mich noch ned aus..

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Montag, 20. Oktober 2008, 14:01

Zitat von »render«


frag doch mal bei ubuntuusers.de




schon gefragt?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Montag, 20. Oktober 2008, 16:22

Der Kram liegt in der filesystem.squashfs. Das ist nicht so schwer zu finden und daher finde ich, dass du nicht so sehr über die DAUs herziehen solltest :D
Die Benutztung von squashfs ist nicht sonderlich schwer und recht fix durch eine der bekannten Suchmaschinen zu erlernen.

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:31

ich klinke mich mal hier ein...

läuft ubuntu-eee nur auf eee-pcs, bzw mit atom hardware? wollte das ganze mal in virtual-box testen (also nur die iso datei eingebunden) und beim starten bleibt virtualbox ("busy-box") einfach hängen...

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:17

Nachdem was mir google auf die schnelle sagt, ist hier kein genkernel drin.
(Einige Optionen wurden wohl nicht als Modules compiled, aber das hat wegen folgendem mit deinem Prob nix zu tun)

Allerdings ist der Atom auch ein x86 (64bit) - nur ohne Spekulative Ausführung und ohne die Fähigkeit die Instruktionsreihenfolge zu ändern.

Ergo: Wenn, dann ist es nicht der CPU der dir dabei den Boden weg schießt.

Mal so nebenbei: Warum wilst du das eigentlich?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:03

naja, würde mir einfach mal gerne die oberfläche vom dem netbook remix angucken, habe vor ein paar wochen das ganze mal versucht in einer vm aus den launchpad quellen zu installieren, hat mir aber das ganze system zerhauen (in der vm...)

Sonni

Senior Member

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:12

installier dir doch Ubuntu_eee als live version auf einem Usb stick, klappt super zum anschauen

Re: Ubuntu Netbook Remix - Autoinstaller entfernen

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:55

ich glaub ich seh den Walt vor Bäumen nicht, aber: Kann es sein, dass dein Hauptsystem nur 32bit hat, du also 32bit Hardware simulierst und daher nix passiert?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]