• 27.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X-Fi Xtreme Audio - Frontpanel Probleme

Dienstag, 21. Oktober 2008, 01:19

Hiho,

ich hatte ne Zeit lang mit sporadischen Abstürzen auf meinem PC zu kämpfen, die sich in in diversen Anwendungen als "read"-Fehler permanent und unter Last äußerten. Nach vielerlei Suche und vielen Rücksprachen mit zwei Bekannten haben wir eine gemeinsame Komponente gefunden: Das USB Headset. Prompt abgeklemmt und die Probleme waren sofort weg.

Nun kam ich auf die Idee über die Onboard-Soundkarte ein Headset mit Klinkenanschluss laufen zu lassen, für Dinge wie z.B. Teamspeak, ohne dabei an meiner X-Fi permanent rumfrickeln und alles abklemmen zu müssen, denn darüber soll der "Restsound" ablaufen (X-Fi ist Standardaudiogerät). Ich frage mich allerdings, in wie weit Windows da mit macht und wo es zu Problemen kommen kann. Abgesehen von den o.g. Problemen lief das USB-Headset derweil vollkommen problemlos in seiner Funktion und hat nur Teamspeak oder dergleichen übertragen.

Oder ist das alles generell problemlos möglich und nur Einstellungssache? Es handelt sich beim Onboard-Sound übrigens um nen AC97.

Re: WinXP und zwei Soundkarten

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:04

da du im teamspeak die Soundkarte auswählen kannst, die genutzt werden soll, funktioniert das Problemlos. Habe ich langezeit auch so genutzt.

Re: X-Fi Xtreme Audio - Frontpanel Probleme

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:41

Neues Thema ;)

Die Sache mit der zweiten Soundkarte kann ich knicken, die Kiste streckt immer wieder alle Beine von sich, sobald die zweite Karte aktiv wird - sprich es gibt rasend Lesefehler beim Zugriff auf den RAM, genau wie bei der USB Soundkarte auch.

Nun ja, beim Rumfummeln im PC, weil mir mein WaKü Wasser Probleme macht (btw Stephan, you got mail), ist mir aufgefallen, dass die X-Fi Xtreme Audio von Creative auf dem PCB nen Anschluss für Front-Audio besitzt. Direkt angeklemmt und alles klappt - naja, fast alles.
Ich habe ein durchaus auf Dauer nerviges Rauschen in den Lautsprechen vom Headset (Plantronics Audio 350), wenn ich das Headset an den Frontaudio klemme. Entsprechend ist auch meine Stimme mit einem Rauschen unterlegt, wenn ich spreche. Das Rauschen ist dabei kein Leises sondern klingt eher so, als ob irgendwo Spannung anliegen würde, wo keine Spannung hingehört.
Angeklemmt ist das Frontpanel übrigens über den HD-Audio Stecker in einem Sharkoon Rebel 12, weil die "Anleitung" zur Soundkarte, die man von der HP von Creative bekommt, sofern man das überhaupt so nennen kann, von Intel HD Audio sprach. Als Alternative gibt es noch einen AC97 Stecker. Die Soundkarte bzw. die Software erkennt hier aber immerhin schon einmal, wann das Frontpanel belegt ist und wann nicht.

Nun frage ich mich oder eher Euch, wie und ob ich dieses Rauschen irgendwie unterdrücken kann. Es besteht wie gesagt nur beim Frontpanel, rückseitig ist alles kein Ding. Allerdings fallen die Anschlüsse an der Rückseite raus, da ich dafür sonst permanent meinen PC abklemmen und umstöpseln müsste.


Nachtrag:
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Das hier ist die besagte Karte. Der Anschluss, den ich meine, findet sich am Ende des PCB und ist mit 2 x 5 Pins bestückt.

Re: X-Fi Xtreme Audio - Frontpanel Probleme

Samstag, 25. Oktober 2008, 01:02

Sag mal welches Mainboard?
Ich fahre hier folgende Konfig:
X-Fi Extreme Music, Plantronics Usb headset und Front Audio via onboard auf einem p45 von Biostar.

Letzendlich ist das ganze eine Irq Sache damit die 3 Geräte gut zusammenarbeiten.


Ansonsten: Für Hd Audio oder Front Audio braucht man ansich nur 9 Pins.
http://www.mysuperpc.com/build/antec_son…_connectors.jpg

Das Problem an der Stelle ist nur: Wie hat Creative die 10 Pins belegt...

Re: X-Fi Xtreme Audio - Frontpanel Probleme

Samstag, 25. Oktober 2008, 01:17

Pin 7 war das glaube ich, der ist nicht belegt, ist nicht so ganz durch gekommen, sorry. Der fehlt komplett am Anschluss, sonst hätt ich den Stecker nicht drauf bekommen.

Mainboard ist nen K8T - Sockel 939 mit Via K8T800 Chip ;) Alt und gediegen, aber dennoch zuverlässig. Da sitzt neben der Soundkarte noch ne TV Karte drin und ne ATI Grafikkarte.

Kann das übrigens da dran liegen, dass ich die Front USB Anschlüsse ebenfalls angeklemmt habe? Ist ja eine Platine im Ganzen, allerdings gibts für jeden Port und jeden Anschluss separate Kabelstränge.

Re: X-Fi Xtreme Audio - Frontpanel Probleme

Samstag, 25. Oktober 2008, 01:58

Ne das passt mit den Kabelsträngen.

Was passiert den wenn die X-Fi im untersten Pci Slot sitzt und du die Tv-Karte entfernst?