• 27.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ubuntu Graka ausgänge zuweisen?!

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:21

kann ich in Ubuntu pro Benutzerebene einen Graka Ausgang fest zuweisen? Also das der Benutzer "Beamer" nur den normalen Ausgang nutzt, und der benutzer "jens" den DVI Ausgang?

So das wenn der Beamer angeschaltet ist, und sich benutzer "jens" anmeldet, trotzdem der DVI Monitor angeht?
bzw.
Wenn sich Benutzer "Beamer" anmeldet, nur der Beamer ein Signal bekommt?

Weil, wenn ich Beamer und Monitor anschließe , anschalte, und dann den PC starte, wird das bild immer auf dem Beamer wiedergegeben, da wohl der Analoge Ausgang sozusagen #1 is..
Das is aber doof, da ich am Beamer eine andere Auflösung und ein anderen Desktop verwende, als am normalen Bildschirm..

danke schon mal :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: ubuntu Graka ausgänge zuweisen?!

Sonntag, 26. Oktober 2008, 08:59

Helf mir mal kurz...
Benutzer Beamer meldet sich an... --> Monitor bleibt schwarz und Beamer geht an

Benutzer Jens meldet sich an... --> Monitor geht an, Beamer bleibt schwarz...

Kurz je nach Benutzer nen Separates xorg.conf laden...
Wie das geht ka...
Aber warum machst du sowas?
Ich hab auch nen Monitor und nen Fernseher an meinem Rechner hängen, für beide nen Seperaten x-Screen und gut is...
Dann gehen halt immer beide an, mit eigner richtiger auflösung und eigenen Desktops.

Re: ubuntu Graka ausgänge zuweisen?!

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:39

Zitat von »palme|kex`«


Ich hab auch nen Monitor und nen Fernseher an meinem Rechner hängen, für beide nen Seperaten x-Screen und gut is...
Dann gehen halt immer beide an, mit eigner richtiger auflösung und eigenen Desktops.


mhh sowas geht?!
das hab ich noch nich hinbekommen.. irgendwas is dabei immer falsch gelaufen, bzw. ich stell mich zu blöd an.. ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: ubuntu Graka ausgänge zuweisen?!

Montag, 27. Oktober 2008, 15:07

ja das geht.. Manuell in der xorg.conf hab ich das allerdings auch nicht hinbekommen...
Mit dem paket "nvidia-settings" ist die geschichte aber einfach zusammen zu klicken wie man das von Windows und 2 Monitoren gewohnt ist.
Setzt allerdings ne nvidia karte vorraus denk ich mal ^^