• 27.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ordner verchlüsseln oder Passwort versehen ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:47

Ich möchte auf meiner 2,5 Zoll Platte einen Ordner mit Passwort versehen. Kennt jemand da ein Programm mit dem sowas funktioniert ? Oder wie ich das überhaupt machen kann ?
Sollte aber nichts aufwendiges sein.
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Ordner verchlüsseln oder Passwort versehen ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:53

Um ein bisschen Aufwand kommt man nicht herum. TrueCrypt ist ziemlich weit vorne. Ob es überhaupt Ordner-basierte Verschlüsselung gibt (die sich Einsteiger offenbar als erstes wünschen/vorstellen), weiß ich gar nicht. Könnte sein, das Windows da was bietet, aber das ist weder plattformübergreifend noch frei zwischen Benutzern zugreifbar, AFAIk.

Re: Ordner verchlüsseln oder Passwort versehen ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:48

Orderverschlüsselung geht bei Windows dann so) nur mit deinem Account und nur auf deinem PC, na was bringt dir die externe HDD dann noch?

Mach es vernünftig und verwendet den Traveler Modus von TrueCrypt der ist eigentlich recht gut und auch angehnem.
Es gilt wie immer: Bei Fragen - FRAGEN.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ordner verchlüsseln oder Passwort versehen ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:14

als simpelst-lösung bleibt noch ein zipfile,
das musste dann halt immer entpacken mit pswd und anschließend wieder zippen mit pswd.

truecrypt macht das mit nem container aber schöner,
da sieht man von aussen nichtmal wieviel/wenig nun wirklich drin ist

edit:
wärs nicht einfacher/möglich, die komplette platte per diesem hdd-boot passwort zu schützen ?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Ordner verchlüsseln oder Passwort versehen ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:20

Uhh stimmt. Warum schließe ich aus 2.5" HDD zwingend, dass er sie am USB benutzt?

Ja, das ist möglich.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ordner verchlüsseln oder Passwort versehen ?

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 01:50

Dafür reißt man mit der Verschlüsselung der gesamten Platte möglicherweise alle Daten im Fall der Fälle in die Tiefe, während bei einzelnen verschlüsselten Dateien (AxCrypt fällt mir da ein, zumindest bei einzelnen Dateien weniger umständlich als den Umweg über ein Packprogramm zu nehmen) oder Containern *das* Risiko deutlich begrenzter ist.