• 24.07.2025, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

Einsteigerfreundlich Flash bearbeiten

Sonntag, 2. November 2008, 12:55

Hi,

hab von einem Freund einige .fla dateien bekommen und dürfte mir daraus eine Webseite baschtle.
Leider habe ich diesbezüglich überhaupt keine Ahnung :-(
Könnt ihr evtl. ein pogramm außer Flash selbst empfehlen mit dem ich relativ einfach eine bestehende flash webseite als .fla mit neuen bildern, texten ausstatte?

thx

mfg THY

Y0Gi

God

Re: Einsteigerfreundlich Flash bearbeiten

Sonntag, 2. November 2008, 13:07

Zitat von »Thybald«

hab fon einem Freund einige .fla dateien bekommen und dürfte mir daraus eine Webseite baschtle.
Leider habe ich diesbezüglich überhaupt keine Ahnung :-(

Tja, was soll man dazu sagen. "Tja, schade, Pech gehabt" vielleicht ;)

Flash ist die einzige mir bekannte Anwendung, die komplett, legal oder überhaupt eine umfangreiche Bearbeitung von .fla und Erzeugung von .swf erlaubt. Da es sich um proprietäre Software und ein ebensolches Format (IIRC) handelt, wird sich das auch kaum ändern.

Also entweder benutzt du Flash (€€€) oder du suchst dir einen anderen, besseren, angebrachteren Weg, eine Website zu basteln: ohne Flash.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 14:13

Ich werfe mal noch Swish in den Raum, ansonsten hat Yogi voll und ganz Recht...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Thybald

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 14:36

ok,.....
lese aber viel von macromedia flash, flash mx und nun auch noch cs4?
Was ist denn da am einsteigerfreundlichsten und wie schaut es mit swish aus?

Y0Gi

God

Sonntag, 2. November 2008, 14:46

Siehste, Swish hatte ich schon ganz verdrängt. IIRC war das für eine bestimmte Sorte von (3D-)Animationen gedacht, bildet aber keinen kompletten Ersatz. Aktualität (FlashPlayer 9, 10 oder was ist aktuell?) sollte ebenfalls einigermaßen gegeben sein.

Flash MX ist ein neuerer Name und mittlerweile wurde Macromedia von Adobe übernommen, so dass es jetzt "Adobe Flash <irgendwas>" heißt. Die aktuelle Version herauszufinden und zu beziehen dürfte über die Adobe-Website wohl eine einfache Übung sein.

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 2. November 2008, 21:58

Mit Siwsh kann man afaik keine FLA Dateien öffnen und sofern sich im Laufe der Zeit nichts geändert hat, gibt es bei Swish den ganz großen Nachteil, dass es Ton und Bild nicht synchronisieren kann. Da hängt es ganz davon ab wie schnell oder lahm der Rechner ist, der es abspielt.

Y0Gi

God

Sonntag, 2. November 2008, 23:03

Mal speziell zum Titel: Mit Einsteigerfreundlichkeit hat Flash meiner Meinung nach nicht viel bis nichts zu tun - soll es auch nicht. Wie gesagt, für 'ne Website gibt's bessere und auch einfachere Mittel.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 23:57

Zitat von »Y0Gi«

IIRC war das für eine bestimmte Sorte von (3D-)Animationen gedacht, bildet aber keinen kompletten Ersatz.

Das war Swift3D ;)

Aber der Kern der Sache stimmt: es bietet keinen (nicht ansatzweise?) vollwertigen Ersatz, dafür den intuitiveren Ansatz (mMn).
Und was Shoggy sagt ist ebenfalls richtig.

Also bleibt: Flash lernen popernen...

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 23:58

Zitat von »Y0Gi«

Mal speziell zum Titel: Mit Einsteigerfreundlichkeit hat Flash meiner Meinung nach nicht viel bis nichts zu tun - soll es auch nicht. Wie gesagt, für 'ne Website gibt's bessere und auch einfachere Mittel.

Wie findest Du Flex?

Tante Edith erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flex

Y0Gi

God

Montag, 3. November 2008, 02:16

Is nix für mich. Für Rich Clients greife ich am ehesten zu XUL (wenn es Mozilla-Basis sein darf) oder ExtJS. Als alter Webbuilder-Hase empfinde ich das Gespann aus XHTML, CSS und JS aber noch als schönste Symbiose ;) Animationskram konnte ich mir bisher verkneifen und ich warte noch auf den Siegeszug von SVG :)