• 08.06.2024, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

postmessage / getmessage

Sonntag, 9. November 2008, 15:35

irgendwie bin ich glaube ich zu doof für die windows messages, ich hoffe hier kennt sich wer aus ;D

also, folgendes problem:
ich hab ne dll in der ich nen text per postmessage an meine exe schicken will, das sieht atm so aus:
PostMessage((HWND)hDestWindow, WM_USER+123, 0, (LPARAM)"abc");

in meiner exe hab ich dann halt diesen getmessage loop, und die funktion:
LRESULT CALLBACK WindowProcedure (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
[...]
case WM_USER+123:
{
// hier will ich dann z.b. das "abc" aus der message in ne editbox eintragen:
SendMessage( hEdit, EM_REPLACESEL, 0, lParam );
}

die message kommt soweit auch an, es scheint allerdings so das in lParam nicht "abc" drin steht
also, wie gehts richtig? ???

Re: postmessage / getmessage

Sonntag, 9. November 2008, 16:54

so, im skype konnte mir jemand helfen, also das problem war das ich erstmal lParam nach char* casten musste: (char *) lParam
wenn ich lparam in ner messagebox ausgebe meckert er auch rum, aber da ichs per sendmessage einfach an die editbox schicke stört den das nicht weiter und ich bekomme keinen fehler angezeigt