• 27.04.2024, 21:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautstärke einstellen

Montag, 10. November 2008, 10:16

Moin Männer!

Seit heute morgen ist irgendwie der Sound an meinem Notebook extrem leise. Hier habe ich schon geguckt:

- Systemsteuerung: Sounds und Audiogeräte
  - Lautsprecherlautstärke
  - Gerätelautstärke
- Systemsteuerung: SoundMax Treiber EInstellungen
- Abspielsoftware Winamp / Mediaplayer

Woran kann es noch liegen, bzw. wo kann man noch was einstellen? (Und warum kann man überhaupt an allen Ecken separat die Lautstärke einstellen?)

Danke!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Lautstärke einstellen

Montag, 10. November 2008, 11:53

Dein Notebook hat auch nochmal per Tastenkombination oder Drehrad nen Lautstärkeregler, der per Tastenkombination regelt allerdings nur in der Software rum (zumindest hab ich das bis jetzt so gesehen). Wenn du allerdings nen dreh Rädchen hast (so eins wie bei alten Walkmans, ja sowas gibts ich habs live gesehen!!!) könnte das ein Grund sein...

Wenn du Ubuntu benutzten würdest, würd ich sagen dreh mal im "Alsamixer" alles hoch, aber das hast du ja für die WinTypischen Ecken schon gemacht...

Re: Lautstärke einstellen

Montag, 10. November 2008, 17:10

Schau mal nach, ob Du nicht per Windoofs-Update einen neuen Soundtreiber bekommen hast, bevor du den Laptop ausgeschaltet hattest. Nicht selten funktionieren die
Dinger nicht und gemerkt wird das erst nach erneutem hochfahren. alter Treiber weg/neuer da und nix geht mehr richtig. Sehen kannst das entweder in der Software oder besser unter Systemwiederherstellung, Anzeige der letzten Änderungen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Lautstärke einstellen

Montag, 10. November 2008, 18:22

Danke für die Hilfe.

Die Lösung war relativ trivial: am Notebook selbst gibt es Tasten zur Lautstärke-Steuerung, die *eigentlich* nur die Lautsärke der Systemsteuerung verändern. Warum auch immer stand die SysSteuerung auf max, aber per Tasten ging noch mehr.
Jetzt passt es also wieder.
Und da das NB in einer Docking Station hängt und per externer Tastatur betrieben wird kam ich nicht gleich drauf...

Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*