• 25.04.2025, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Re: Spore

Montag, 8. September 2008, 17:04

ich danke euch für diesen thread, ich war kurz davor mir das game zu bestellen, da es sich sehr sehr interessant angehört hat, hab das was im radio gehört und war ziemlich fasziniert, aber nun warte ich erstmal ein wenig ab was von euch noch dazu kommt.

Montag, 8. September 2008, 17:58

Im All wird es nun nach einigen Stunden Langweilig und zu Schwer
Ich hab mittlerweile 5 Verbündete und immer wenn ich nicht in der nähe bin dann soll ich denen bei der Abwehr gegen andere Völker helfen oder aber Kranke Tiere vernichten.

Auch das Reisen durch die Wurmlöcher ist nicht ganz einfach, man muß sich dann am besten aufschreiben durch welches man gekommen ist und durch welche man gefolgen ist, sonst dauert es ewig lange bis man wieder bei seinem Heimatplaneten ist.

Was ich auch schade finde das man selber nur ein Raumschiff hat was man Steuern kann, da fände ich es besser man hätte mehrer und können denen dann Befehle geben wo sie hinfliegen sollen und was sie dort machen sollen.

Und man ist in ständiger Geldnot.

Geld bekommt man durch die eigenen Planeten und den dortigen Städten aber man bekommt viel zu wenig (ich bin da gerade mal 50/std.) also muß man Missionen erldeigen. Die Aufträge wiederholen sich aber ständig so das es schnell Langweilig wird.
Aber auch wenn man Missionen erledigt hat man ständig Geldnot.

Gute ansätze hat das Game, aber einiges wurde nicht zuende gedacht.

Montag, 8. September 2008, 23:56

ständige geldnot, ständige zeitnot...
ich hatte gehofft, ähnlich wie in der creature phase mal rumzuwandern, sachen zu erkunden, neue viecher kennen zu lernen, gelegentlich einen planeten zu terraformen...

entspannendes gameplay? nix da!
HILFE, angriff!
HILFE, ökokatastrophe!
HILFE, tu das für mich!
usw usf...

es vergehen keine 5min, wo ich nicht was machen muss... stress pur... einfach zum kotzen

der review triffts eigentlich exzellent:
http://arstechnica.com/reviews/games/spore-review.ars
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 9. September 2008, 13:08

Mittlerweile bin ich in der Space-phase auch schon ziemlich weit.
Ich hatte am Anfang auch ziemliche Geldnot, aber das nur, weil ich immer falsch investiert habe. Ich habe nach einer Weile angefangen meine Systeme auszubauen und fahre damit ganz gut. Ich habe aber auch nur 5 Sonnensysteme in meiner Kernzone, die ich entsprechend ausgebaut habe. Wenn mir die Kohle ausgeht fliege ich kurz dahin zurück, sammel das Gewürz ein und vertick es entsprechend wieder.
5 Millionen Gewinn hab ich eigentlich immer - und das reicht zumindest für die Raketen, Kollonisationsdingel und Reparaturpackete.

Sack schwer ist es zum Ende hin aber echt.
Ich verbünde mich mit allem, was ich finde, aber deren Schiffe sind ein schwacher Witz! Ich kämpfe mich mit viel Zeitaufwand richtung Galaxiezentrum vor, und muss entsprechend dutzende stark verteidigte Planeten einnehmen - die Freunde gehen im ersten Angriff schon drauf -_-

Ich mag Spore immernoch, aber je länger ich spiele, desto deutlicher werden die Krassen designschwächen des SPiels. Ich hätte mir die Weltraumphase als gemütlichen Sandkastenmodus vorgestellt, in dem man über Planeten und durch Städte streifen kann, neue Kreaturen bastelt oder in Ökosystemen rumpfuscht (9 Pflanzen und 9 Fiecherarten pro Planet... lol! da hätt ich mehr erwartet). Anstatt dessen ist es ein actiongeladenes Shooter-spiel.

Ach eine Frage hab ich doch noch: Kann man feindliche Planeten auch erobern oder nur auslöschen und die eigene Zivilisation aufbauen? Es nerft schon, 3 Sonnensysteme pro Batterieladung zu plätten, um dann noch eine Ladung zu verschwenden, um eine Kolonie aufzubauen (Terraforming kostet sau viel Strom)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 9. September 2008, 16:08

gibt es eigentlich abgesehen vom kreaturen editor eine demo, in der man ein bisschen jede phase antesten kann oder muss man gleich die katze im sack kaufen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 9. September 2008, 16:09

Eine richtige Demo gibt es nicht und wird es auch nicht geben laut Will Wright.

Dienstag, 9. September 2008, 16:49

Hmm, keine Demo und ein mieser Kopierschutz (aktuell 1.262 negativste Bewertungen bei Amazon.com) - das sind genau die Dinge, die potentielle Käufer nach einem Aufruf bei Slashdot auf die Mängelliste setzten. Sehr schlau.

Dienstag, 9. September 2008, 18:02

ich kannja die schwierigkeiten beim erstellen einer demo für ein spiel dieser art nachvollziehen aber es sollte doch möglich sein, zumindest für jede phase eine vorgefertigt spielsituation liefern zu können, die einem zumindest mal zeigt was man so grob zu tun hat. klar muss man hier arge abstriche machen. aber es is zumindest besser als den leuten den teil eiener demo für 10 dollar anzudrehen, wovon man den von user erstellten content dann auch noch für das fertigstellen des spieldesigns hernimmt und das marketing nix zu tun hat ausser zu sagen, es is awesome kauf das. trotz des bösen hypes werden die leute damit böse aufs maul fallen bzw werden damit keinen gewinn machen. manchmal frage ich, wenn ich solche geschäftsentscheidungen sehe, ob sich da im büro des verantwortlichen nicht ein primate in seinen exkrementen wälzt und mit bananen um sich wirft.

wie sieht das eigetnlich mit dem multiplayer aus? der könnte vielleicht den karren aus dem dreck ziehen.

so oder so ist es ja echt die einzige möglichkeit rauszufinden, ob das spiel was für einen ist, sich das ganze zu leechen und dann zu entscheiden, ob man es denn kauft :-X :-X :-X
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 9. September 2008, 18:08

Ich hab es mir gekauft, gespielt und bereut.

Für eine Demo sind die Phasen viel zu kurz. Ich lasse mir schon extra ein wenig Zeit und trotzdem bin ich in 3 Stunden im Weltraum. Der macht dann wiederum keinen Spass. Von mir gibt es eine Kaufwarnung dafür!

EDIT: Schöner Kommentar auf amazon.com:

Zitat

Like others have said, this game is for rent not sale.

Dienstag, 9. September 2008, 18:36

Ihr solltet alle lieber Alpha Centauri spielen. Da ist man gleich im Weltraum und es macht richtig Laune :)

Dienstag, 9. September 2008, 18:40

Multiplayer gibt es nicht wirklich (er wird auch nicht weiter ausgebaut).
Was man machen kann ist seine Geschöpfe hochladen und diese aggieren dann bei anderen Usern ohne dein zutun.

Will Wright (der Erfinder) hat gestern in einem Interview auf Giga gesagt das die Spielewertungen ihm egal wären, ihm kommt es auf die Verkaufszahlen an.

Dienstag, 9. September 2008, 18:50

alpha centauri is ja schon uralt... aber gut :D

bin inzwischen bissl weiter vorgeschritten in der space phase... was mich ärgert: am anfang wird man bei allem an die hand genommen... im all mußte ich mir wichtige infos selbst zusammenreimen oder aneignen...

inzwischen rennts für mein imperium flüssiger... aber der megaspass isses leider auch nicht...

Dienstag, 9. September 2008, 19:43

So... Ende!
Ich bin offiziell mit einer Rasse durch -_-
Ich habe es erfolgreich ins Zentrum der Galaxie geschafft und eigentlich alles an fertigkeiten freigeschaltet. Jetzt ist nur noch langweiliges, sich wiederholendes drann :(

Ich fang die Tage nochmal von Vorn an und schau, ob es einen Wiederspielwert gibt - mal sehen :\

Zitat von »Lev«

Mittwoch, 10. September 2008, 04:55

also ich finds zum kotzen...

die Speichermoral von dem Game ist en wirtz... hab mich jetzt 2 mal voner Stammesphase in die Weltraumphase gespielt... sobald die weltraumphase beginnt kann man irgendwie ned mehr saven... und da der letzte save in der stammesphase lag... jo... ist klar ne?

so und dann wird noch geiler... wenn ich jetzt versuche die stammesphase zu verlassen kann ich noch mein neues Rathhaus Designen und en Fahrzeug... und beim laden der Karte tut sich dann ab dem bevölkern von schießmich tod nix mehr... mehrmals probiert...

also sowas von buggy das ding... ne pfui...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. September 2008, 12:30

interessant, ich hab weder speicherprobleme, noch irgendwelche ladeprobleme...

evtl liegts daran, dass ich die englische version hab?

Mittwoch, 10. September 2008, 12:39

Deutsche Version, keine Fehler! Einmal ist mir die Kiste abgeschmiert, aber das kann ich nich eindeutig an Spore festmachen.
Speichern musst du selbst, das weißt du? Nix autosave! (evtl am Übergang der Phasen) Speichern in der Weltraumphase geht nicht auf Planeten oder (so glaub ich) bei Zeitbegrenzten Missionen. Ansonsten klappt das immer, auch wenn man im Weltraum angegriffen wird.

Zitat von »Lev«

Mittwoch, 10. September 2008, 17:20

ja weiß ich... aber man kann eben nicht immer speichern... und nochmal ne halbe stunde zu zockrn nur um speichern zu lönnen...? ne...

hab den spielstand gelöscht und en neien erstellt... nun gehts wieder... bzw. ging es... bis ich auf die idee gekommen bin in der zivielphase ne große bombe zu schmeißen... wieder aufgehängt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. September 2008, 17:27

Halbe Stunde Ôo
Die Zeitbegrenzungen sind so 3 bis 7 Minuten, dann ist eh alles vorbei und du kannst wieder speichern ;)
Aber ich versteh was du sagen willst.

Eigenwillig ist es aber schon, dass das Spiel auf einigen Rechnern so rumzickt wie auf deinem.

Zitat von »Lev«

Mittwoch, 10. September 2008, 17:53

vielleicht in kombination mit manchen grafikkarten etc?

bei mir war einmal die kuriosität, dass wenn ich eine der spuckwaffen auf meine kreatur an eine bestimmte stelle gegeben hab, war die kreatur auf einmal weg... unsichtbar...

verschoben, kreatur wieder da
hä?
(zum glück konnte man sie im creator noch sehen)

Mittwoch, 10. September 2008, 18:33

Ich kann mich daran erinnern, das es mal Mode war, gecrackte Games mit einer Save Sperre zu versehen..... ;D ;D ;D
Nicht das ich damit irgendetwas zum Ausdruck bringen möchte.... ;D ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.