• 27.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmode ?

Sonntag, 30. November 2008, 19:55

Hallo,

ich möchte vielleicht in Kürze einen PC aufsetzen, der in einem Ferienhaus für die Gäste einen Internetzugang über DSL bereitstellen soll.

Nun sollte das ganze wartungsfrei sein, ich möchte also nicht, dass irgendwer (egal ob Nerd oder Opa) da rumwurschtelt, eigene Programme installiert oder irgendwas löscht.

Welche Betriebssystem (ich favourisiere Linux) empfiehlt sich, und wie würde man so einen Kioskmode idealerweise aufbauen ?

Benutzerrechte beschneiden, oder gibts eine spezielle Applikation ?

Danke ;-)

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Sonntag, 30. November 2008, 20:10

Wie wäre es mit ner Ubuntu Live CD?

Oder Knoppix.

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Sonntag, 30. November 2008, 20:41

Nur Browser?

Du könntest:
- (X)Ubuntu installieren
- einen zweiten Benutzer ("kiosk") anlegen, da der erste gewisse Sysadmin-Rechte hat (bzw. in entsprechenden Gruppen ist und sudo-Einträge bekommt)
- alles an Gnome, KDE, XFCE runterschmeißen
- gdm (den Login-Manager) runterschmeißen
- OpenBox als Fenstermanager
- je einem Menüeintrag für Firefox respektive Herunterfahren
- Fensterdekoration aus
- Firefox in die Startdatei
- `startx` in die .bash-irgendwas (müsste ich nachgucken, leicht zu verwechseln)

Durch das Fehlen eines Login-Managers sind der Login im Textmodus sowie die Eingabe des Passworts zum Shutdown erforderlich - was du beides als Beitreiber machst. Nach dem Login werden die grafische Oberfläche und Firefox gestartet. Evtl. muss der Kiosk-Benutzer noch die Rechte zum Herunterfahren bekommen - oder man wechselt auf den ersten Benutzer, der die Privilegien hat.

Statt Firefox könnte man natürlich auch einen anderen Browser verwenden, doch Opera mit dem Integrierten E-Mail- und sonstigem Pipapo scheint mir da recht ungeeignet. Kazehase vielleicht. Epiphany (Gnome) und Konquerer (KDE) schleppen vermutlich viel zu viele Abhängigkeiten mit.

Statt Ubuntu sollte auch Debian ähnlich gut klappen. Statt des nachträglichen Entfernens kann man wohl auch eine Server-Install machen und dann die gewünschten Sachen selbst auswählen.

Über Popups und ein "floatendes" Fenster vom Download-Manager sollte man nachdenken; vermutlich kann man ganz auf einen Fenstermanager verzichten und herunterladen sollen die Leute ja wohl auch nichts.

So ungefähr sieht jedenfalls mein Vorschlag aus, wobei ich das mit zwei verschiedenen Nutzern noch nicht getestet habe.

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Montag, 1. Dezember 2008, 21:00

Für KDE gibte extra ein Tool um einen Benutzer in den Kiosk-Mode zu versetzen -- dann kann er z.B nicht einmal die Fenstergröße ändern oder der Browser läuft immer im Fullscreen -- es gibt da einiges zum Eindtellen.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:22

Microsoft hat auch ein extra Tool um XP in einen Kiosk Mode zu versetzen. Das benutzen wir auch bei unserem Ferienhaus.

http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=en
Signatur out of date...

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:23

also ich würde ja schauen dass auch so sachen wie USB sticks anschliessen, bilder und videos etc. anschauen funktioniert.

So dass man im Prinzip dann doch wieder zumindest seine Bilder anschauen und umspeichern kann oder das kleine video von der kamera mal anschauen drin ist. Ich mein wenn die Kiste schon dasteht wärs doch quatsch mehr als nötig zu sperren.

Interessant wär z.b. wie ich finde ein mehr oder weniger freies system (vielleicht sogar windows) welches als image auf ner anderen partition oder so liegt und man als neuer gast beim booten die möglichkeit hat einloggen oder neuer gast, was dann darin endet dass das image neu draufgezogen wird und man frei loslegen kann, wenn man was kaputt macht hat zumindest keiner probleme danach.

aber wie man sowas umsetzen könnte ka, nur mal als idee was man draus noch machen könnte

die kiosk modi haben bei nerds nunmal den nebeneffekt es förmlich herauszufordern die lücke zu finden ;)



"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Dienstag, 2. Dezember 2008, 14:25

Verstehe ich das richtig, dass der Rechner dann in einer Wohnung/einem Appartment steht, wo die Gäste drumherum "wohnen"? Oder zentral für mehrere Ferienwohnungen?

Wenn Ersteres der Fall ist, würde ich mir auch überlegen, wie ich verhindern kann, dass jemand da den eigenen Laptop direkt an die Netzwerkdose klemmt, sich per DHCP die Daten holt und dann fröhlich Späßken über deine Leitung macht.

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Freitag, 5. Dezember 2008, 08:49

Zitat von »Lev«

also ich würde ja schauen dass auch so sachen wie USB sticks anschliessen, bilder und videos etc. anschauen funktioniert.

So dass man im Prinzip dann doch wieder zumindest seine Bilder anschauen und umspeichern kann oder das kleine video von der kamera mal anschauen drin ist. Ich mein wenn die Kiste schon dasteht wärs doch quatsch mehr als nötig zu sperren.

Interessant wär z.b. wie ich finde ein mehr oder weniger freies system (vielleicht sogar windows) welches als image auf ner anderen partition oder so liegt und man als neuer gast beim booten die möglichkeit hat einloggen oder neuer gast, was dann darin endet dass das image neu draufgezogen wird und man frei loslegen kann, wenn man was kaputt macht hat zumindest keiner probleme danach.

aber wie man sowas umsetzen könnte ka, nur mal als idee was man draus noch machen könnte

die kiosk modi haben bei nerds nunmal den nebeneffekt es förmlich herauszufordern die lücke zu finden ;)


GENAU das ist mit dem von mir oben genannten MS Tool absolut problemlos. Du kannst dort einstellen, dass alle Änderungen während einer Sitzung "verworfen" werden. Den Zugriff auf Laufwerk C kannst du z.B. auch total verweigern (im Explorer, etc...).
Signatur out of date...

Re: Welches BS/Programm für Internet-PC im Kioskmo

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:16

Zitat von »Y0Gi«


Wenn Ersteres der Fall ist, würde ich mir auch überlegen, wie ich verhindern kann, dass jemand da den eigenen Laptop direkt an die Netzwerkdose klemmt, sich per DHCP die Daten holt und dann fröhlich Späßken über deine Leitung macht.


Portsecurity oder besser 802.1x

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:04

Das geht auch mit Jedem WinXP PRO, Win2k PRO, Vista (ab business?) ohne zusätzliche tools.
Stichwort Benutzer/Sicherheitsrichtlinien.
Du kannst den Rechner sogar so einstellen, dass er ihn nichmalmehr ausschalten kann.
Wenn du noch interesse hast kannst mir ne KM schreiben.

Gruß Maddin