• 28.04.2024, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Open Office - Kopfzeile

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:38

Hey Leute,

bin gerade am schreiben meiner Studienbegleitenden Leistung und bin auch sogut wie fertig, aber ich habe noch ein Problem mit der Kopfzeile bzw der Seitenzahl. Jede Seite außer den ersten beiden (Deckblatt und Inhaltsverzeichniss) sollen nummeriert sein, wie bekomm ich es nun hin, dass auf den ersten beiden Seiten keine Nummerierung geschiet ?
Wie im Titel schon steht, benutze ich Open Office in der neuesten Ausgabe

Gruß
cronix

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:22

Das Zauberwort ist "Manueller Umbruch"...

Wie man damit genau die Seitenzahlen von den ersten Seiten weg bekommt sollte in der oo-Hilfe beschrieben sein.
Ich zitiere:

Zitat

Verschiedene Seitenzahlenvorlagen verwenden
Sie müssen einige Seiten mit römischen Seitenzahlen versehen, und auf den restlichen Seiten ein anderes Format verwenden.
In Writer benötigen Sie dazu unterschiedliche Seitenvorlagen. Die erste Seitenvorlage enthält eine Fußzeile mit einem Seitennummern-Feldbefehl, der für römischen Zahlen formatiert ist. Die folgende Seitenvorlage enthält eine Fußzeile mit einem Seitennummern-Feldbefehl, der für einen anderen Stil formatiert ist.
Beide Seitenvorlagen müssen durch einen Seitenumbruch getrennt werden. In Writer gibt es automatische Seitenumbrüche und manuell eingefügte Seitenumbrüche.
  • Ein automatischer Seitenumbruch befindet sich am Ende einer Seite, wenn die Seitenvorlagen eine andere "Folgevorlage" aufweist.
    Angenommen, die Seitenvorlage "Erste Seite" hat "Standard" als Folgevorlage. Drücken Sie die Taste F11, um das Fenster Formatvorlagen zu öffnen, klicken Sie auf das Symbol Seitenvorlagen, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Erste Seite. Wählen Sie die Option Ändern im Kontextmenü aus. Auf dem Register Verwalten finden Sie die Option Folgevorlage.
  • Ein manuell eingefügter Seitenumbruch kann mit oder ohne Änderung der Seitenvorlagen eingefügt werden.
    Wenn Sie nur die Tastenkombination Strg+Eingabe drücken, wird ein Seitenumbruch eingefügt, ohne dass Vorlagen geändert werden.
    Wenn Sie Einfügen - Manueller Umbruch wählen, können Sie einen Seitenumbruch ohne oder mit einer Änderung der Vorlage oder einer Änderung der Seitenzahl einfügen.
Es hängt von der Art Ihres Dokuments ab, welche Option Sie wählen sollen: einen manuell eingefügten Seitenumbruch zwischen Seitenvorlagen oder einen automatischen Wechsel. Wenn Sie nur eine Titelseite mit einer anderen Vorlage als die restlichen Seiten benötigen, können Sie das automatische Verfahren wählen:
So wenden Sie eine andere Seitenvorlage an der ersten Seite an
  1. Klicken Sie in die erste Seite Ihres Dokuments.
  2. Wählen Sie Format - Formatvorlagen.
  3. Klicken Sie im Fenster Formatvorlagen auf das Symbol Seitenvorlagen.
  4. Doppelklicken Sie auf die Vorlage Erste Seite.
Jetzt basiert Ihre Titelseite auf der Vorlage "Erste Seite", und die folgenden Seiten basieren automatisch auf der Vorlage "Standard".
Als Nächstes können Sie zum Beispiel eine Fußzeile nur für die Seitenvorlage "Standard" zuweisen, oder Fußzeilen in beide Seitenvorlagen einfügen, aber mit unterschiedlich formatierten Seitenzahlen.
So wenden Sie eine manuelle eingefügte Seitenvorlagenänderung an
  1. Klicken Sie an den Anfang des ersten Absatzes auf der Seite, für die eine geänderte Seitenvorlage angewendet werden soll.
  2. Rufen Sie den Befehl Einfügen - Manueller Umbruch auf. Der Dialog Umbruch einfügen wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Listenfeld Vorlage eine Seitenvorlage aus. Sie können auch eine neue Seitennummer einstellen. Betätigen Sie mit OK.
Die ausgewählte Seitenvorlage wird vom aktuellen Absatz bis zum nächsten Seitenumbruch mit Vorlage verwendet. Eventuell müssen Sie zunächst die neue Seitenvorlage erstellen.

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:52

Okay, das Prinzip hab ich verstanden ^^ Aber hinbekommen tue ich es net. Kann man eigentlich auch wieder die ganzen Formatzuordnungen entfernen ? :X

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:11

Okay, mit einem andren Ansatz gings jetzt.

Einfach Cursor in die Seite ohne Kopfzeile und unten wo "Standard" steht doppel klicken und "Erste Seite" auswählen ...