• 28.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Vista & Ubuntu über XP-Bootloader laden?

Samstag, 3. Januar 2009, 22:23

Hallo,
ich hab zuerst XP installiert und möchte Vista und Ubuntu nachinstallieren.
Vista trägt XP ein und Ubuntu die beiden.
Wenn ich jetz nach den Installation den XP-Bootloader mit fixboot und fixmbr zum Vorschein bringe, kann ich dann Vista und Linux einfach eintragen oder gibt es was zu beachten.
Vista dürfte ja nicht das Problem sein, außer das XP nochmal im Vista steht udn die beiden nochmal im Grub.
Erkennt denn XP überhaupt Ubuntu, oder brauch ich en externen Bootloader?
Danke.

Samstag, 3. Januar 2009, 22:28

Mit dem XP Bootloader kannst du kein Vista Starten, weil MS für Vista die Bootprozedur geändert hat im gegensatz zu XP.

Und der XP Bootloader erkennt Linux nicht weil es halt kein MS prä XP OS ist.

Grubka

Senior Member

Samstag, 3. Januar 2009, 22:30

Schade...
Und erkennt Vista wenigstens Ubuntu?
Mit den Windowssystemen komm ich wesentlich besser klar...

Samstag, 3. Januar 2009, 22:31

MS Bootloader erkennen auch nur MS Betriebssysteme, wenn du zusätzliche noch ein Linux OS laufen lassen willst kommst um Grub nicht herum.

Grubka

Senior Member

Samstag, 3. Januar 2009, 22:36

Das war zwar nicht das, was ich hören wollte, aber was ich befürchtet habe... :D
Trotzdem danke.

Sonntag, 4. Januar 2009, 01:49

du kannst auch den vista bootloader verwenden. mit easybcd lässt dieser sich ganz einfach einrichten, auch für linux

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:51

Hi,

MS Bootloader erkennen auch nur MS Betriebssysteme, wenn du zusätzliche noch ein Linux OS laufen lassen willst kommst um Grub nicht herum.


Mumpitz, auch mit dem XP Bootloader kannst Du Linux booten. Eine Anleitung dazu gibt (oder gab? - schon lange her, dass ich das betrieben habe) es auf der Gentoosite.

Gruß
Kinyar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinyar« (4. Januar 2009, 10:53)

...und der Tag wird gut!

Ähnliche Themen