• 27.04.2024, 11:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freeware "Internetcafe" Software gesucht

Montag, 18. Mai 2009, 17:09

Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich einen PC für Besucher so einrichten kann, daß man nur den Browser öffnen kann und auch nur auf bestimmten Seiten surfen kann.

Kennt einer solch ein Programm ?

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan K.« (18. Mai 2009, 17:27)

Montag, 18. Mai 2009, 17:13

nimm ne live linux dvd, Ubuntu, knoppix usw.

Montag, 18. Mai 2009, 17:17

dachte ich auch schon .. soll aber son eee pc werden, also nix dvd laufwerk ... kann ich nen image auf die platte packen ?
Müsste doch gehen, oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan K.« (18. Mai 2009, 17:41)

RE: Freeware "Internetcafe" Software gesucht

Montag, 18. Mai 2009, 17:51

Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich einen PC für Besucher so einrichten kann, daß man nur den Browser öffnen kann und auch nur auf bestimmten Seiten surfen kann.

Kennt einer solch ein Programm ?

Gruß

Stefan
Normalerweise kann man Windows Rechner so zerhackstücken, dass nur dies möglich ist. Man braucht nur mehrere servergesteuerte Benutzeraccounts

Montag, 18. Mai 2009, 18:52

dachte ich auch schon .. soll aber son eee pc werden, also nix dvd laufwerk ... kann ich nen image auf die platte packen?

kann der eee von USB booten? wenn ja wär ein ubuntu auf einem usb-stick eine Mögliichkeit:

http://www.ubuntugeek.com/usbuntu-live-c…sing-a-gui.html

fand ich ganz nett.
und wenn man es mit einem (physikalisch) kleinen Stick kombiniert, sieht das nichtmal schlecht aus ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 18. Mai 2009, 22:24

möchte ja niemandem was unterstellen,
aber an einem öffentlichen ort den man nicht ständig überwachen kann würde
ich keinen ungesicherten 4gb usb stick einsetzen.

oder soll das ding doch nur @ home ingesetzt werden?

zigzag

Senior Member

Montag, 18. Mai 2009, 22:25

Schau dir mal "Windows SteadyState 2.5" an. Laut Handbuch lassen sich zugelassene Websites definieren (Seite 25/26).

Edit:
Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState:
Teil 1
Teil 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (18. Mai 2009, 22:48)

Adult Gamers Germany
zigzag

Dienstag, 19. Mai 2009, 10:30

Irgendwie wird man Software schon auf einem Netbook installiert bekommen, und sei es mit einem per USB angebundenen CD-ROM oder Booten per Netzwerk.

Und ja, ich empfehle dir da ebenfalls Ubuntu bzw. sogar das schlankere Xubuntu. Für den jeweiligen Kiosk-User würde ich dann einfach das Panel deaktivieren (dann sollte man auch nicht mehr an den Dateimanager kommen) und ggf. den Desktop, fertig. Ansonsten gibt's mit Ubuntu Remix(?) auch eine Netbook-Version, die besser geeignet sein könnte, aber da kenne ich mich nicht aus - Google sollte aber einige Anleitungen liefern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (19. Mai 2009, 10:32)

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:41

an einem öffentlichen ort den man nicht ständig überwachen kann würde
ich keinen ungesicherten 4gb usb stick einsetzen.


dann wohl auch keinen eee-PC ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:22

Den usb stick könnte man eventuell ja auch ins gehäuse stopfen und intern anstöpseln. dann noch ein read-only drauf..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

RE: Freeware "Internetcafe" Software gesucht

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:34

...ich suche ein Programm mit dem ich einen PC für Besucher so einrichten kann, daß man nur den Browser öffnen kann und auch nur auf bestimmten Seiten surfen kann.
Nachdem die bisher genannten Lösungsansätze durchaus in verschiedene Richtungen gehen: Was genau willst Du realisieren?
BMW 320d (E46)