• 26.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ferdi

Senior Member

Festplatte tauschen, 1:1 kopieren mit Windows Vista?

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:52

Hallo,



meine 80-Gb-Seagate Platte gibt anscheinend akustisch langsam den Geist auf. Jetzt möchte ich die gerne austauschen gegen eine neue Platte (nur IDE). Gibt es irgendwie die Möglichkeit alles einfach auf die neue Platte zu kopieren und die Alte rauszunehmen? Wie sieht das aus mit Vista, muss man da dann neu aktivieren, oder wie läuft das?



lg, Ferdi

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:54

Out of Style, but it's Retro!

Ferdi

Senior Member

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:57

mir ist bewusst wie das klappen könnte, aber wie geht das mit Vista, also muss man da neu aktivieren? Hat das schon ma jemand gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferdi« (24. Mai 2009, 12:26)

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:19

Folge einfach den dd-Befehlen. Klappt.

Ferdi

Senior Member

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:01

und dann läuft vista einfach so weiter? Der "merkt" das im Prinzip gar nicht? Wow... das wäre ja einfach!



Vielen Dank

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:13

Alternativ lass' es jemanden machen, der Ghost, Acronis True Image oder sonst ein Imaging-Programm hat.

Wenn nicht irgendwelche Windows-Eigenmächtigkeiten mit im Spiel sind, läuft das System dann auf den neuen Platte einfach weiter, als ob nix gewesen wäre. Falls Du aber, wo der Rechner schon mal offen war, noch weitere Komponenten getauscht hast, dann kann eine neue Aktivierung nötig sein. Die kann im dümmsten Fall per Internet abgelehnt werden, dann musst Du halt telefonisch aktivieren und dabei längere Code-Kombinationen notieren. Aber selbst das ist in 10 Minuten locker erledigt, also, keine Panik...

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:04

aber wie geht das mit Vista, also muss man da neu aktivieren?


Oder halt ein original Vista einsetzen, dann hat man im Normalfall auch kein Problem mit der erneuten Aktivierung´.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 25. Mai 2009, 11:31

Ach so, ja, von einer ´legalen Version war ich in meinem Posting natürlich ausgegangen; wie die Reaktivierung einer, äh, Sicherungskopie abläuft, davon habe ich keine Ahnung ...

Montag, 25. Mai 2009, 17:16

Acronis True Image geht einwandfei, bei mir hatte der Bootloader dann ein Problem da ich den MBR nicht zurückgeschrieben habe --> Windows CD rein --> reparieren --> booten --> fertig ;)





Gruß Max Payne

Ferdi

Senior Member

Montag, 25. Mai 2009, 22:36

dann schon ma vielen dank, bin ich ja ma gespannt wie das Ganze klappt!



ich hab ne originale Vista Ultimate Version, deswegen bin ich ja relativ unentspannt was eine Aktivierung angeht, nicht dass die mich ablehen und dann hab ich den Salat...



lg, Ferdi

Dienstag, 26. Mai 2009, 01:23

ich hab ne originale Vista Ultimate Version, deswegen bin ich ja relativ unentspannt


Dann kannst Du wieder ganz locker werden ;) Die Aktivierung kannst Du zigmal wiederholen, ohne Probleme zu bekommen. Meist funktioniert die Reaktivierung übers I-net ohne Probleme. Wenn nicht rufst halt bei Bill an und bekommst dort eine neue Nummer. Ist eine 0800er und kostet nix.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:36

Ist eine 0800er und kostet nix.

Doch: Wertvolle Zeit und Nerven. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Eingeben von Seriennummern gleich welcher Art kein Stück vermisse, bei Windows wie bei diversen Applikationen. </rant>

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:22

Die Aktivierung kannst Du zigmal wiederholen, ohne Probleme zu bekommen. Meist funktioniert die Reaktivierung übers I-net ohne Probleme.


Ist das jetzt anders als es bei XP war? Als ich mir das damals gekauft hatte, und gegen 22:00 installiert, hat mir die Online-Aktivierung gesagt, der Code wäre bereits zu oft verwendet worden, und die Aktivierung verweigert. Die nette junge Dame im Call-Center (irgendwo in Timbuktu oder Indien oder so) hat zwar dasselbe gemeint, sich dann aber doch noch davon überzeugen lassen, daß ich die CD erst vor 4,5h gekauft hatte - naja, ist ja nun auch schon drei vier Jahre her...

(oder kann das daran liegen, daß das über WinMe drüberinstalliert wurde (welches auf Win98se draufgesetzt - das wiederum nur als Update gekauft wurde ( da mußte man dann `ne Win3.10 Diskette oder so bei der Installation einlegen, der Update-Berechtigung wegen))?)

(und nein, ich konnte die Daten auf der Festplatte (10 GB) damals nicht auf den anderen beiden Platten (1,2 und 1,7 GB) parken...)

Mittwoch, 27. Mai 2009, 07:10

"Überzeugen" im Sinne von
<akzent> Auf wie viele Rrechnern haben sie Windows installiert" </akzent>
Auf einem? Ôo
<akzent>Ok</akzent>.

im Ernst. Ich hab das Spielchen ne ganze Weile getrieben, da mein Windows innerhalb einer Woche 4 mal neu gemacht wurde. (Und ja, das war original meins)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 3. Juni 2009, 04:37

Hi,



Also prinzipiell würde ich ein Imaging Programm verwenden. Windows erkennt zwar, dass es eine neue Festplatte ist, aber soweit ich mich erinnern kann, dürfen einige Systemkomponenten doch getauscht werden, ohne dass eine Reaktivierung gemacht werden muss.



Barklett