ich habe hier eine tabelle mit ~2000 adressdatensätzen, für die ich jeweils die entfernung -möglichst über bab (für lkw)- zu einem ort (bremerhaven) ergänzen möchte.
suche jetzt eine möglichkeit, diese entfernungen 1 * automatisch für bestehende datensätze eintragen zu lassen.
über tips würde ich mich freuen.
gruß,
seaslug
This post has been edited 2 times, last edit by "seaslug" (May 26th 2009, 3:23am)
darf die Berechnung online sein?
wenn ja wäre die GoogleMaps Api einen Blick wert, insbesondere die Klasse "GDirections" (und deren Funktion "getDistance()").
oder du schaust dich mal im Bereich "Open Street Map" um, da gibt's auch Routenplanerfunktionen
This post has been edited 1 times, last edit by "hobbes_dmS" (May 26th 2009, 7:44am)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.
Mittels einer Funktion namens "Geocoding", die von den meisten Diensten angeboten wird, kannst du automatisch Adressen in Koordinaten (Längen- und Breitengrad) auflösen lassen, die sich dann zur Entfernungsberechnung verfüttern lassen. Das geht natürlich über entsprechende APIs automatisch und in vielen Programmiersprachen bzw. allem, was HTTP kann. Allerdings kann es sein, dass du durch die Nutzungslimitierung deine 2000 Datensätze nicht an einem Tag aufgelöst bekommst - da Nutzungsbedingungen der Anbieter beachten.
danke erst mal für die hinweise. werde noch mal suchen, ob ich das vielleicht auch über vba realisieren kann, dann steht´s auch für neue adressen zur verfügung.
hatte gehofft, nicht erst in geocodierung umrechnen lassen zu müssen (im prinzip, was mein navi auch im auto kann...)