• 28.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entfernung zwischen 2 Orten in D automatisch abfragen

Dienstag, 26. Mai 2009, 03:20

hallo,

ich habe hier eine tabelle mit ~2000 adressdatensätzen, für die ich jeweils die entfernung -möglichst über bab (für lkw)- zu einem ort (bremerhaven) ergänzen möchte.
suche jetzt eine möglichkeit, diese entfernungen 1 * automatisch für bestehende datensätze eintragen zu lassen.
über tips würde ich mich freuen.

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (26. Mai 2009, 03:23)

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:41

darf die Berechnung online sein?
wenn ja wäre die GoogleMaps Api einen Blick wert, insbesondere die Klasse "GDirections" (und deren Funktion "getDistance()").
oder du schaust dich mal im Bereich "Open Street Map" um, da gibt's auch Routenplanerfunktionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (26. Mai 2009, 07:44)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:26

Anders wirst du das auch kaum hinbekommen. Für Luftlinienberechnung kannst du auf die opengeodb (http://opengeodb.hoppe-media.com/) zurückgreifen.
Signatur out of date...

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:34

Mittels einer Funktion namens "Geocoding", die von den meisten Diensten angeboten wird, kannst du automatisch Adressen in Koordinaten (Längen- und Breitengrad) auflösen lassen, die sich dann zur Entfernungsberechnung verfüttern lassen. Das geht natürlich über entsprechende APIs automatisch und in vielen Programmiersprachen bzw. allem, was HTTP kann. Allerdings kann es sein, dass du durch die Nutzungslimitierung deine 2000 Datensätze nicht an einem Tag aufgelöst bekommst - da Nutzungsbedingungen der Anbieter beachten.

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:35

hi,

danke erst mal für die hinweise. werde noch mal suchen, ob ich das vielleicht auch über vba realisieren kann, dann steht´s auch für neue adressen zur verfügung.
hatte gehofft, nicht erst in geocodierung umrechnen lassen zu müssen (im prinzip, was mein navi auch im auto kann...)

gruß,
seaslug

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:30

Letztlich braucht's für die Berechnung sowieso die Koordinaten, meinste nich? :) Das Geocoding kann ja on-se-flei passieren, so ist das ja nicht.

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:36

hatte gehofft, nicht erst in geocodierung umrechnen lassen zu müssen


musst du auch nicht, GDirections nimmt auch Städte/Straßen als Eingabe (zumindest wenn ich die API richtig verstanden habe.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.