• 07.07.2025, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

seaslug

Senior Member

Verschiedene JAVA-Versionen auf unterschiedlichen Browsern..?

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:41

hi,

zum problem: der IE ist standardbrowser, und soll es auch bleiben. deshalb möchte ich hier auch die neueste java version verwenden.
ein bestimmtes bankingprogramm braucht eine ältere (veraltete) version, und auch genau diese.

meine idee war, mozilla zu installieren, das nur zum banking mit der alten version genutzt wird. ist das ein möglicher ansatz?
mit googlen bin ich nicht wirklich weiter gekommen, wäre für hilfe dankbar.

gruß,
seaslug

ps. wenn es nur mit dem IE ginge, wäre es optimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (27. Mai 2009, 07:23)

Overmind

Full Member

Freitag, 29. Mai 2009, 06:52

Der Ansatz is net schlecht, aber soweit ich weiß, kannst du nicht verschiedene Java-Versionen gleichzeitig im System haben.
Die einzigste Idee die ich dazu habe, ist, du macht dir einen Virtuellen Rechner. Z.b. mit VirtualPC.
Da kannst dann eine andere Java-Version installieren, als mit dem Haupt Rechner.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

DrStrange

Senior Member

Freitag, 29. Mai 2009, 15:03

Der Ansatz is net schlecht, aber soweit ich weiß, kannst du nicht verschiedene Java-Versionen gleichzeitig im System haben.
Die einzigste Idee die ich dazu habe, ist, du macht dir einen Virtuellen Rechner. Z.b. mit VirtualPC.
Da kannst dann eine andere Java-Version installieren, als mit dem Haupt Rechner.

Jein.

Du kannst mehrere Java Versionen installieren (z.B. verschiedene Runtimes).
Dann setzt Du die Umgebungsvariable JAVA_HOME explizit auf einen der JAVA-DIR/bin Ordner.

Das könnte man beispielsweise mit Starten der Applikation machen (z.B. per Batch nur für die command box)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (29. Mai 2009, 15:04)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

seaslug

Senior Member

Freitag, 29. Mai 2009, 16:11

hi,

danke für den hinweis. könntest du mir die möglichkeit mit der umgebungsvariable etwas genauer erklären?
ich habe z. zt. beide java versionen installiert (getrennte verzeichnisse). normaler weise könnte man jedem browser (mozilla/ie) sagen, welches plugin aktiviert/deaktiviert ist.
leider ist die version 1_4_2 so alt, daß sie an dieser stelle nicht explizit anwählbar ist. sie wird schlichtweg nicht aufgelistet.
im moment bleibt als workaround nur, vor dem starten des bankings über die java-konsole in der sytemsteuerung die 1_6 zu deaktivieren, und hinterher wieder anzuschalten.
das ist für den dauernden betrieb natürlich unkomfortabel...

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (29. Mai 2009, 16:12)

Texx

Full Member

Sonntag, 31. Mai 2009, 03:04

Hi,

mach dir einfach ein .bat-Datei fertig. Vor dem Aufruf vom Firefox einfach

"set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\Jre1_4_2"

(ohne " und natürlich mit deinem Pad zum JRE)

Das wäre alles, was gemeint ist. Aber ich zweifle etwas, dass das wirklich funktioniert. Aber ausprobieren schadet in dem Fall ja nicht. :-)

Gruß, Texx

PS: Ich würd die Banking-App wechseln. Wenn der Support schon daran scheitert, dann kann es mit der Sicherheit nicht sehr weit sein. (Zumindest wäre mein Vertrauen dahin...)
We'll never stop living this way!

seaslug

Senior Member

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:23

hi,

ach so -alles klar. werde es mal austesten. danke,
das programm zu wechseln... da kann ich leider nichts dran ändern.

gruß seaslug

DrStrange

Senior Member

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:04

Ggf. noch die PATH Variable auf das Java bin Verzeichnis umbiegen.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*