• 22.07.2025, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Steinman

God

unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Freitag, 29. Mai 2009, 07:04

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager und weis nicht was das ist.
Im Rechner habe ich eigentlich nur ne Graka und ne Soundkarte stecken, von beiden sind die Treiber installiert.
Chipsatztreiber vom Mainboard sind ebenfalls installiert.
Das einzige was "außen" am Rechner hängt ist ein Drucker, der ist ebenfalls installiert.
Hat jemand irgend eine Idee was das noch sein könnte ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

majorblue

Full Member

Freitag, 29. Mai 2009, 07:25

Was hast du denn in den letzten Tagen angebaut bzw. installiert? Oder anderst gefragt, was hast du verändert, zwischen dem nichtvorhandensein des unbekannten Gerätes und dem auftauchen des Gerätes :?:
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Steinman

God

Freitag, 29. Mai 2009, 07:39

Neue Grafikkarte und neue Soundkarte.
Die beiden sinds aber leider nicht, hab auch schon beide CDs nach Treibern durchsuchen lassen und da kam nix... sind ja auch schon installiert.
Es kann ja im Prinzip nur irgendwas vom Mainboard sein, aber ich find die CD blöderweise nicht mehr und alle Treiber, die es auf der Asus Seite gibt frisst er da auch nicht.
Achja den Onboard Sound hab ich im Bios deaktiviert, der kann es also theoretisch auch nicht sein.
Bin grad irgendwie etwas planlos...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (29. Mai 2009, 07:41)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

majorblue

Full Member

Freitag, 29. Mai 2009, 07:48

Würde vorschlagen, das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager zu löschen und den Rechner mal neu zustarten. Falls er dann das Gerät neu erkennt, findet er eventuell jetzt einen passenden Treiber, da du ja jetzt alle Treiber der Grafik- bzw. Soundkarte installiert hast.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Limbachnet

God

Freitag, 29. Mai 2009, 14:15

Gute Idee. Das kann durchaus irgendeine Zusatzkomponente auf einer der beiden Karten sein, z.B. ein MIDI-Chip auf der Soundkarte oder sowas.

Steinman

God

Freitag, 29. Mai 2009, 19:55

Es war was ganz anderes und zwar:
Es gibt wohl einen sogenannten away mode, wofür man aber spezielle Treiber braucht, die MS allerdings nicht an private Nutzer rausgibt (warum auch immer).
Das hab ich in einem anderen Forum gelesen.
Dieser away mode ist wohl eher für HTPCs interessant, da er auch in Verbindung mit dem Mediacenter steht.
Wenn man beispielsweise auf der Fernbedienung den Rechner "ausschaltet" geht er in diesen away mode der so ähnlich wie standby ist, nur das eben noch TV Aufzeichnungen o.ä. weiter laufen.
Ich hab jetzt im BIOS den Eintrag ACPI SRAT Table unter CPU Configuration deaktiviert und nun ist das unbekannte Gerät verschwunden.