• 27.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Thema: Apple's MobileMe Fotogallerie für Business geeignet?

Freitag, 19. Juni 2009, 15:02

Irgendwie kommen mir dazu wohl nicht die richtigen Suchbegriffe in den Sinn, auf Google finde ich nichts passendes. Oder vielleicht fehlt mir auch die richtige Grundidee?

Ich möchte auf unserer Website einen Bereich einrichten, welcher über eine eigene URL erreichbar ist und mit dem restlichen Inhalt nicht zusammenhängt. zB. domain.cc/fotos. Diese Adresse wird dann in einem E-Mail oder Post-Newsletter kommuniziert. Der Empfänger soll dann Zugriff auf diese Fotogallerie erhalten, wozu er jedoch einen ebenfalls in dem Schreiben befindlichen Zugangscode eingeben muss.

So weit, so gut - das ließe sich ja noch mit einem einfachsten .htaccess realisieren. Jetzt möchte ich aber, dass der Besucher ab seinem ersten Besuch beispielsweise nur 24 Stunden lang oder 7 Tage lang Zugriff auf die Fotos hat. Dazu brauche ich also entweder einen Zugangscode, den der Newsletterempfänger direkt verwenden kann und der dann automatisiert deaktiviert wird oder ich habe eine Art Code/Voucher, mit welchem der Besucher unter einem vorgeschaltenen Formular durch Eingabe seiner E-Mail Adresse die echten Zugangsdaten anfordern kann, welche wiederum automatisch generiert, zugesendet und verwaltet werden.

Optimalerweise lassen sich dann auch die Codes "tracken" um zu sehen, wer konkret sich die Inhalte angeschaut hat?

Natürlich bin ich auch für andere, sinnvolle und zeitgemäße Herangehensweisen offen!!



Gegeben: Apache Webhost mit üblichen Möglichkeiten an Perl, PHP, MySQL, etc..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »realsmiley« (8. Juli 2009, 14:58)

Freitag, 19. Juni 2009, 15:16

Zuätzlich zu einem normalen Login mit PHP benötigst du noch eine Tabelle Voucher mit den Feldern ID, Gültigkeitsdauer und Einlösedatum, ggf. noch Benutzer, wenn ein Voucher nur für einen Benutzer gültig sein soll.
Wird ein Voucher erstellt, werden nur die Felder ID und Gültigkeitsdauer (und ggf. Benutzer) gefüllt. Will sich ein Nutzer dann anmelden, muss er zusätlich zu seinen Credentials eine Voucher-ID eingeben. Beim Login kann dann überprüft werden, ob der Voucher schon mal verwendet wurde (Einlösedatum ist NULL), ober der Voucher gültig ist (Einlösedatum + Gültigkeitsdauer </= aktuelles Datum) oder ob der Voucher abgelaufen ist (Einlösedatum + Gültigkeitsdauer > aktuelles Datum). Wie du die unterschiedlichen Ergebnisse dann behandeln willst, ist dir selbst überlassen...

Und um einen Voucher zu tracken musst du einfach nur jedem Inhalt eine eindeutige ID verpassen, den Voucher nach dem Login in eine Session speichern und bei jedem Aufruf eines Inhalts die entsprechende ID und den Voucher in eine DB verschieben.

Edit: Das ganze funzt natürlich auch ohne das PHP-Login... Dann wird nur überprüft ob der Voucher bekannt/gültig/abgelaufen ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (19. Juni 2009, 15:17)

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:46

Danke cuto8 für deine idee, ich hab mir das jetzt ein paar mal durch den kopf gehen lassen. dabei komme ich wohl nicht a) um php programmierung rum und b) kann ich damit nicht beliebigen inhalt absichern, sondern muss das ganze dahinter dann auch auf php aufbauen / authentizieren. Zumindest wenn ich das richtig verstehe ;)



Ist dir vielleicht irgend ein fertiger "baukasten" in dieser richtung bekannt? Es gibt ja viele Seiten auf denen man zeitlich befristete Zugänge kaufen kann :rolleyes: und die über die .htaccess laufen (oder zumindest so aussehen). Die bringen das doch sicherlich nicht alles selbst auf die Reihe? :D

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:37

Es gibt ja viele Seiten [...] die .htaccess laufen

Auch das kann man ja mit einem täglichen Update der .htaccess-Datei dynamisch machen ;) :huh:

Mir ist ansonsten kein fertiger Baukasten bekannt - zumal deine Anforderungen mit der Nachvollziehbarkeit wer was mit welchem Key wann gesehen hat ja doch relativ speziell ist. Wenn du ein wenig PHP kannst, sollte das aber auch nicht zu schwer sein, das selbst zu schreiben...

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:42

das war eine bemerkung in der kategorie *optimalerweise* :D - wenn es eine 5-minuten-lösung gibt, welche mir kein tracking ermöglicht, so ist dies dem aufwärmen von php vorzuziehen ... ist doch schon ein paar jährchen her, dass ich das konnte ... und dann auch noch mehr perl als php :D ;)



danke aber nochmal für deinen input, ich werde mir aus den komponenten was passendes basteln 8)

r4p

Senior Member

Freitag, 26. Juni 2009, 21:20

Alternativ ginge auch ein mod_perl.

Wenn du einen direkten Code verschicken willst, würde ich da schon zu einem etwas umfangreicheren System raten, mit ner Datenbank in der du die Codes beim generieren speicherst und gegen die du dann beim Login abgleichst.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:57

Sooo liebe Leute, nach dem ich das jetzt einfach nicht so ganz auf die Reihe kriege :P ;) :P nun ein neuer Ansatz.



Ich werde meinen MobileMe Account auf eine Familienlizenz aufstocken und dann eine neue Webgalerie für's Geschäft hernehmen. Dann kann ich dann die Fotos kinderleicht verwalten und Benutzerzugänge vergeben und ggf. einfach manuell nach ner Zeit wieder löschen. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen eine geschäftliche Anwendung von Apple's MobileMe?



Ich frage das deshalb, weil ich noch nie sowas gesehen habe.. Und das macht mich etwas stutzig. Aber ist doch keine schlechte Idee, oder? Ich kann die Gallerie ja entweder einfach verlinken auf unserer Website oder sie über einen Frame einbetten mit einer schmalen verbleibenden Titelleiste.





Any thoughts?

Ähnliche Themen