• 04.05.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Help needed! AC'97-Treiber verusacht Bluescreen!

Freitag, 10. Juli 2009, 16:00

Mahlzeit!

Mann, also am Rechner meiner Mutter verzweifel ich gerade vollkommen. Das ursächliche Problem war eigentlich gewesen, daß Winamp nach einiger Zeit einfach die Wiedergabe "stoppt". Winamp hängt sich dann auf und auch alle anderen Sounds gehen nicht mehr - als ob sich der Audio-Treiber aufhängt. Also hab ich dann mal vom Hersteller die Audiotreiber runtergeladen, installiert - immer noch das Selbe. Also direkt welche von Realtec runtergeladen. Installiert und nach dem Reboot (bei der Treiberinstallation "Realtec AC'97 Audio") einen Bluescreen bekommen... 8| :wacko:

Ich würde ja gerne die AC97-Treiber wieder deinstallieren, also KOMPLETT runterschmeißen und den Originaltreiber installieren, aber nach dem Windowsstart werden die Realtec-Treiber ja automatisch installiert... :S

Jemand ne Idee, wie ich die Kiste wieder zum Laufen bekomme?


Btw: Der Bluescreen taucht auch auf, wenn beim Anmeldebildschirm im Hintergrund installiert wird. Derzeit hab ich den Onboardsound im Bios deaktiviert, zumindest läuft der Rechner jetzt erstmal wieder ohne Bluescreen... :whistling:


Ach ja, noch ein paar Daten zum Rechner:
Winfast (Foxconn) 760GXK8MC + Sempron 1600
1GB RAM
WinXP Home SP3
jede Menge anderer installierter Schrott :whistling:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 10. Juli 2009, 16:14

boote das mal mit deajtiviertem onboard sound,
dann mach einfach die alten drauf, und dann versuchs nochmal.

Und wenn du ein guter Sohn bist, lässte das deaktiviert und baust ihr ne (alte) audigy 4 (PCI) oder ne neue soundblaster X-Fi für 40euro (PCI) rein ..
man merkt den Klangunterschied DEUTLICH!!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 11. Juli 2009, 00:23

Naja, der (alte) Installer meckert, daß keine Soundkarte installiert ist bzw daß bestimmte Treiber fehlen... :whistling: :P :D ;)
Edit: An den Billig-Lautsprechern von Sound-Link hört man nen entwaigen Unterschied eh net... :P

Mittelfristig muß die Kiste eh platt gemacht werden. Aber mich würde echt mal interessieren, woher das Problem mit dem sich aufhängenden Audio-Treiber kommt... 8|


Btw bin ich grad echt am überlegen, ob ich ihr nicht einfach meinen Powerwürfel hinstelle, der hat auf jeden Fall mehr Leistung als die olle Kiste hier - und leiser isser auch noch... :whistling: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (11. Juli 2009, 00:24)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 11. Juli 2009, 12:18

Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem PC, es hat nichts mehr geholfen. Auch mehrmals Windows neuinstalliert, aber immer wieder Bluescreen auch mit unterschiedlichen Treiberversionen.

Samstag, 11. Juli 2009, 12:24

Wenns so ist, ists ein defekt, mir ist auch schonmal von jetzt auf nachher ein onboard sound hops gegangen.
Treiber und Kram waren ok, Bios auch, bluescreen gabs auch keinen, aber dem ding war kein ton mehr zu entlocken.
Auch da brachte ne soundkarte (damals ein soundblaster 128 glaube 8) ) abhilfe.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 11. Juli 2009, 16:13

Ok danke, dann weiß ich ja jetzt erstmal Bescheid... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy