• 01.06.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FritzBox IP herausfinden?

Donnerstag, 3. September 2009, 20:44

Hi

ich habe jetzt meine "alte" FritzBox 7170 an das Unitymedia Kabelmodem angeschlossen.
Die FritzBox brauch dazu kein PPPOE mehr. Sie bekommt Ihre IP von dem Kabelmodem.

Wenn ich meinen Rechner per Kabel einstecke bekommt er per DHCP eine externe IP zugewiesen.
Jetzt sind die W-Lan Einstellungen an der FritzBox verstellt und ich muß ins Menü, weiß aber die IP der FritzBox nicht,
da sie diese ja von dem Kabelmodem bekommt.

Aufs Kabelmodem mit 192.168.100.1 komme ich. Ich finde da aber nirgendwo ein Log, wo ich sehen könnte welche IP die FritzBox bekommen hat.
Man kann nur DHCP ein oder auschalten.

Ein kleiner Netzwerkscanner brachte auch keinen Aufschluß.

Habt ihr ne Idee, wie ich ins FritzBox Menü komme?

mit fritz.box im Browser geht es nicht.

Habt Ihr ne Idee?

Danke
Ö

Donnerstag, 3. September 2009, 20:49

Die Box ist glaub ich pber den Namen fritz.box (ggf. +http://) erreichbar.

Alternativ kriegst du deine IP ja von der Fritzbox, oder? Dann nimmst einfach deine eigene und änderst das letzte Oktett auf 1. Die "externe" IP, die die Box von deinem Modem kriegt, nützt dir eh nichts.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 3. September 2009, 20:56

Weißt du wozu der Befehl tracert ist?

Donnerstag, 3. September 2009, 21:06

Hi

das mit der ip von der fritzbox funtzt leider nicht wenn ich über ipconfig meine ip nachgucke ists: 62.143.211.xxx
Diese IP sollte extern sein und nicht wirklich von der Fritzbox kommen.

fritz.box im Browser funtzt wie gesagt leider auch nicht.

traceroute habe ich schonmal gehört und getestet. ich versuche es gerade mal...

Danke
Ö

edith: tracert 192.168.100.1 liefert sofort ohne zwischenstation das ziel. Da es die IP des Modems ist sollte eigentlich die IP
der FritzBox dazwischen auftauchen. Passiert aber nicht mmmmh.
Mach ich was falsch?

edith2: ich habe eine idee. vielleicht "arbeitet" die fritzbox gar nicht. Am LanPort1 hängt das Kabelmnodem und am Port 2 jetzt mein Laptop.
Auf der Rückseite der Fritzbox arbeitet der Switch und gibt mir direkt die Adresse vom Kabelmodem mmmh

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (3. September 2009, 21:13)

Donnerstag, 3. September 2009, 21:20

tracert zeigt nix an, weil die Zieladresse vermutlich im selben Netzwerk liegt. Um von 192.168.100.2 nach 192.168.100.95 (Beispiel!) zu kommen, brauchst du nicht übern Router zu gehen und deswegen gibts keinen Zwischenschritt.

Da es sich ja vermutlich um ein Klasse C Netzwerk handelt wäre der Aufwand ja zu überblicken, wenn du jede IP durchprobierst, oder sehe ich das falsch?

Donnerstag, 3. September 2009, 21:35

Häng dich doch direkt an die Fritzbox und lass dir von ihr ne IP geben, damit dann auf der .1 ins Menü, Einstelliungen nach WUnsch machen und anschließend kannst dich wieder normal umstöpseln.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 3. September 2009, 21:48

Hi

vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe den Fehler gefunden. Erst habe ich per angeschlossenem analogen Telefon die Box resettet.

Danach kam ich wieder über 192.168.178.1 ins Menü

Danach bemerckte ich, dass ich bei meinem ersten Versuch vergessen hatte eine DHCP Host Adresse einzutragen und den HAken nicht auf IP bzwNAT-Router sonden auf IP-Client gesetzt hatte.

Nuja jetzt schwuppt die wupp läuft alles und auch tracert liefert brauchbare ergebnisse inkl. fritzbox

Danke
Gruß
Ö