• 20.06.2025, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sappibaer

God

Programieren lernen.

Samstag, 5. September 2009, 09:10

Hi @all

Wollte mal nachfragen was am anfang leichter ist zu lernen. C oder BASIC(und ja das Hello World in C kenne ich schon :D ) ???

MfG

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (5. September 2009, 09:11)

Out of Style, but it's Retro!

hobbes_dmS

Moderator

Samstag, 5. September 2009, 09:48

warum gerade diese beiden Sprachen?

was willst du letzendlich programmieren?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sappibaer

God

Samstag, 5. September 2009, 10:17

Kleine Programme

sebastian

Administrator

Samstag, 5. September 2009, 10:23

Wenn nix mit einer oberfläche werden soll sonder nur kleine tools die genau eine spezielle aufgabe erledigen würde ich phyton nehmen, sonst schaue dir mal C# (.Net) von Microsoft an. Da bekommst du die Komplette und vor allem funktionierende Entwicklungsumgebung für lau ( http://www.microsoft.com/germany/express/ ).
Dafür wirst du auch genügend Anleitungen und Hilfe im Netz finden. Vorteil davon man hat sehr schell funktionierende Programme und somit ein erfolgserlebniss was ja bei zb. C++ nicht so leicht ist.

Stergi

Senior Member

Samstag, 5. September 2009, 10:23

Ws gibt ein E-Book das nennt sich C++ in 21 Tagen, soll ich es dir mal Downloaden und es dir dann geben? nur komme ich gerade wegen meinem "super" internet nicht auf die seite drauf

hurra

God

Samstag, 5. September 2009, 10:47

Aslo mit C++ würd ich auf gar keinen Fall starten.

Ruby, python oder c# sind da imho besser geeignet.

Sappibaer

God

Samstag, 5. September 2009, 10:54

Danke für eure Antwoten. Ich muss auch noch sagen das ich C schon ein bisschen kenne (http://www.tutorials.at/c/compiler-installieren.html hatte das einfach mal aus spaß ausprobiert). C++ ist einfach zu schwer für mich da ich noch Anfänger bin. Ich hatte eigentlich deswegen gefragt da ich bei Basic dan gesehen habe as man viel weniger schreiben muss. Werde dann wohl doch mit C weitermachen.

MfG
Sascha

Eike

Moderator

Samstag, 5. September 2009, 11:12

Fang erst einmal an und mach ein paar Sachen ohne grafische Oberfläche!

Und wie Hurra empfehle ich dir zunächst eine Scriptsprache wie Ruby oder Python.

hobbes_dmS

Moderator

Samstag, 5. September 2009, 11:19

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Eike

Moderator

Samstag, 5. September 2009, 11:39

Shakespeare Programming Language find ich noch toller.

Java2K kannt ich bisher auch nicht. Ich mag, dass es nicht deterministisch ist :D Praktisch zum lernen eine ordentliche Fehlerbehandlung einzubauen, aber da sollte wenigstens die deterministisch sein. Vielleicht ein Java2K.1?

Liste von "Hallo Welt"-Programmen
Schade, da gibt es nicht alle esoterischen Programmiersprachen. Brainfuck ist aber dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike« (5. September 2009, 11:47)

Sappibaer

God

Samstag, 5. September 2009, 12:57

Ok ich werde dann wol Python nehmen. Kennt jemand noch eine gute Seite wo ein Tutorial dafür ist???

hobbes_dmS

Moderator

Samstag, 5. September 2009, 13:06

Sappibaer

God

Samstag, 5. September 2009, 13:14

Auf Deutsch bitte :D

hobbes_dmS

Moderator

Samstag, 5. September 2009, 13:15

ist dort auch verlinkt...

elbarto`

God

Samstag, 5. September 2009, 19:39

wenn du programmieren willst solltest du dich direkt mal mit englisch anfreunden ;)

achja, als sprachen die es sich lohnt zu können: python, c#, (autoit, je nachdem was man will sehr praktisch, wenn du die ersten beiden kannst is das aber sowieso kein problem ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (5. September 2009, 19:41)

x-stars

God

Samstag, 5. September 2009, 19:54

Hab als erstes (die paar BASIC-Grundlagen zählen wir mal nicht) mit Delphi angefangen: Mag die Sprache, ist einfach, gut strukturerit und man bekommt sehr schnell hübsch aussehende Programme hin :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

sebastian

Administrator

Samstag, 5. September 2009, 23:32

also C (Ansi C) halte ich für denkbar ungeeignet als anfänger, es gibt quasi nichts was richtig intuitiv nutzbar ist ausser vielleicht ein paar mathe funktionen.
Du mußt dich ständig in die Pointer und byte ebene reinversetzten, da gibt es keine Objekte, Strings oder mal einen Button.
Wie gesagt -> C# wenn es mit einer Oberfläche sein soll, da man hier meist echt nur DragDrop Operationen macht und fertig ist die GUI, zum Konzepte lernen und für die Basics Phython oder ne andere moderne Sprache.
Auf keinen fall Basic, da versaut man sich den Stil da es wie C zu viele Sauereien zulässt die man also nogo bezeichen kann.

back_orifice

God

Sonntag, 6. September 2009, 19:48

Was für Editor benutzt ihr für Python?

Ich hab zwar schonmal kurz in die Liste auf dem python wiki geschaut, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht so entscheiden, was man nu eigentlich an features alles braucht...

Sappibaer

God

Sonntag, 6. September 2009, 20:28

back_orifice

God

Sonntag, 6. September 2009, 20:35

hajo, das is der python release, den 2.6er hab ich auch, ich meinte aber Editoren wie z.B. Editra oder Vim