Wenn du sowas für die Anwendungssoftware, die du benutzt, haben möchtest, greife zu einer guten Linux-Distribution. Ich möchte das manuelle Rumgesuche von damals (sprich: Windows) ungern wieder erleben müssen.
Wenn es um von dir entwickelte Software geht, reicht eine statische Datei mit der Versionsnummer auf einem Webserver sowie ein HTTP-GET der Software aus.
Ein solches Verzeichnis gibt es bislang nicht. SourceForge kommt vielleicht mal von selbst auf die Idee, eines zusätzlichen Clients (egal aus welcher Quelle) bedarf es dennoch. Updatetools wie etwa Pythons easy_install klappern bspw. u.a. PyPi (Python Package Index, der "Cheese Shop") und die dort zusätzlich zu einem Paket eingetragene Website nach aktuellen Versionen ab. Wie genau die Prüfung abläuft, weiß ich nicht, vermutlich werden aber Dateinamen der Releasefiles verglichen. Letztlich wäre für mich in der Breite eine XHTML-Lösung im Stile von
Microformats (hCard, hCalendar etc.) denkbar, die jeder Autor auf seiner Website einfügen könnte.