• 26.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 64bit, Installation auf SATA klappt nicht

Samstag, 26. September 2009, 14:01

Tach Leute,

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen: Ich habe neue Hardware verbaut und wollte auf dieser eine MSDNAA-Lizenz von Windows 7, 64bit, Deutsch installieren.

System ist folgendes:
CPU: AMD Dual Core X2 6000+
MOBO: Asus M2N-SLI Deluxe
GRAKA: Asus EN7950GT HTDP 512MB
RAM: 4x1GB Kingston DDR2
HDD: 160GB Samsung Spinpoint SATA

Nun lässt sich Windows 7 leider nicht dazu bewegen, die SATA-Platte zu erkennen. Ich komme bis zur Laufwerksauswahl, wo man die Platte/Partition markieren soll, auf der Windows 7 installiert werden soll. Die Liste ist leer, darunter steht, man soll passende Massendatenträger-Treiber nachladen. Genau das habe ich versucht. Er lädt die Treiber, die SATA-Platte bleibt trotzdem unsichtbar. Im Bios wird sie korrekt erkannt. Mit der Installation von Vista Business 64bit schlägt aus dem selben Grund fehl. Auch die Installation aus Windows XP SP3, 32bit klappt nicht. Die Windows7-DVD lässt sich gar nicht erst starten und Vista stürzt nach dem Kopieren der Installationsdaten auf die SATA-Platte ab.

Ich habe auch schon eine DVD mit dem selben Inhalt von einem Kollegen versucht. Bei seinem System hat die Installation problemlos geklappt, nur bei mir nicht. Genau das selbe Problem, wie mit meiner DVD. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auch sämtliche Bios-Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, was den SATA-Controller betrifft.
Gruß, Micha.

Samstag, 26. September 2009, 14:03

Stell mal im Bios den Sata Modus von AHCI auf IDE.

Wenn das auch nicht klappt dann mal versuchen mit vlite den sata Treiber einbinden indem du eine neue W7 Installation DVD erstellst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (26. September 2009, 14:05)

Samstag, 26. September 2009, 14:06

AHCI sollte eigentlich mit Windows 7 standartmäßig funktionieren, aber vielleicht sind die Treiber für genau diesen Controller nicht dabei.
Versuch doch mal dir die Sata Treiber beim Hersteller vom Board runterzuladen und während der Installation einzubinden.
Zur Not für Vista 64 wenns für Win7 keine gibt, die gehn meistens auch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 26. September 2009, 17:10

Alles schon durchprobiert. IDE und AHCI funktionieren gleichermaßen nicht. Treiber werden zwar geladen, lassen aber keine Platte in der Liste auftauchen.
Seltsamerweise konnte ich XP 32bit auf der SATA-Platte anstandslos installieren.

VLite werde ich mal testen, aber ich vermute, das wird auch nichts ändern, weil eben diese Treiber auch nach dem Laden keine Änderung bringen. :(

€dit: Also so wie es scheint, hat die Platte tatsächlich einen Knacks weg. Ich habe jetzt testweise mal ne IDE-Platte reingehängt. Mit der funktioniert's. Da frage ich mich nur noch, wieso XP keine Probleme mit der SATA-Platte hat... :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (26. September 2009, 23:37)

Gruß, Micha.