• 05.05.2025, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechnung erstellen

Samstag, 10. Oktober 2009, 18:34

Hi erstmal
Ich habe ein kleines oder auch größeres Problem
Meine Eltern sind selbständig und zur Zeit betreiben wir die Buchführung noch sehr aufwendig mit Rechnungen von Hand schreiben und später für die Abrechnung in ein Excel Sheet übertragen.
Nun sind wir am überlegen das ganze zu automatisieren.
Folgende überlegungen haben wir bisher gemacht:
1. Alle Artikel bekommen eine Artikelnummer zugewiesen (eigenes System nicht an die Strichcodes gebunden)
2. Für jeden Artikel wird Brutto und Nettopreis gespeichert
3. Jeder Kunde bekommt eine Kundenummer
4. Durch Eingabe der Kundennummer oder des Namens soll eine blanko Rechnung erstellt werden
5. Durch Eingabe der Artikelnummer und der Menge wird ein Posten mit einzel und gesamtpreis auf der Blanko Rechnung erstellt
6. Nach Abschluss der Eingaben soll die erstellte Rechnung gedruckt werden und der Gesamtbetrag (Brutto und Netto) gespeichert werden
7. Am Ende jedes Tages oder Woche oder Monats soll es möglich sein eine Auflistung zu bekommen/zu erstellen wieviel verkauft wurde. Also Betrag jeder einzelnen Rechnung zugeordnet zum jeweiligen Tag und ein gesamt Betrag
Warenbestand oder ähnliches muß nicht geführt/geplegt werden und die Verwendung von Strichcodes ist auch nicht notwendig.
Hatte gedacht das man da evt was über eine Datenbank machen kann aber bin in dem Gebiet noch recht neu.
Bin für alle Ideen/Vorschläge/Anregungen dankbar
Evt noch eine Anmerkung das ganze sollte möglichst Kostengünstig geschehen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

unregistriert

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:37

schau dir mal CAO faktura an .. vielleicht triffts das ja

Ferdi

Senior Member

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:37

also wenn ihr das wirklich mit nem "standard"-programm machen wollt, dann ginge das alles eigentl. mit Access.

Datenbanken mit verschiedenen Tabellen halt, vlt dann mit Eingabemasken per VBA erstellt, Rechnungen dann automatisch erstellen lassen mit Berichten.

Dürfte eigentl. gar nicht soo schwer sein. Aber vlt hat jemand noch ne bessere Idee, dürfte eigentl. auch Freewares dafür geben oder?

Edit: siehste da ist doch schon son Vorschlag :D

:) lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferdi« (10. Oktober 2009, 19:38)

Montag, 12. Oktober 2009, 10:25

Also das alles zu Programieren verschlingt Zeit und damit Geld.
Von Fehlern welche evtl. gemacht werden mal ganz abgesehen.

Kauf Dir Quickbooks, da hast du alles was du brauchst und mehr!
MwSt. usw kannst du direkt online melden, Banking und Abgleich der Konten funktioniert hervorragend usw....

kostet rund 130.-€ im Jahr, also auch nicht zu teuer, dafür spart man sich einen hauffen Arbeit und den ganzen Meldekram beim Fiskus.
Auch der Steuerberater freut sich, da alles von ihm übernommen werden kann.

Ich nutze das Programm jetzt seit rund 10 Jahren, mit Quicken fing alles an.....
Bin so weit zufrieden, auch wenn die Ersteinrichtung von allen Sachen ein wenig dauert, aber
danach ist alles wirklich easy!
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Montag, 12. Oktober 2009, 21:03

Also das alles zu Programieren verschlingt Zeit und damit Geld.
Von Fehlern welche evtl. gemacht werden mal ganz abgesehen.

Dem stimme ich zu. Klingt zwar nach einer netten und sinnvollen Herausforderung, aber es geht immerhin um Geld. Fehler können zusätzlich sehr teuer werden, wenn die Abrechnung nicht den Auflagen entspricht, Mitbewerber Klagen anstreben/abmahnen usw.

Low-tec

Junior Member

Montag, 12. Oktober 2009, 22:40

Moin King,

ich habe selber laaange nach einer brauchbaren Lösung gesucht. Die meisten CRM´s sind für kleine Unternehmen viel zu überladen. Damit kann man Internationale Großkonzerne leiten, aber um eine simple Rechnung zu schreiben- oder erst mal ein eigenes Profil anzulegen braucht man Stunden. Ich habe dann eine recht simple, aber für meine Zwecke völlig ausreichende Lösung gefunden. Das ganze nennt sich Mini Büro budget und erfüllt alle Anforderungen die du gestellt hast.
Das beste daran ist: Es ist FREEWARE!!

Hier kannst du es Saugen: http://www.minibuero.ch/budget/

Gruß

Der Low

Ähnliche Themen