• 05.05.2024, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excel Werte automatisch zuweisen

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:54

Moin,
ich möchte folgende Werte aus Bild1 in die Tabelle von Bild2 von Excel automatisiert einfügen/umschreiben lassen:

->

Name, Strasse, PLZ, Ort, Telefon sind - wie in Bild1 gezeigt - immer gleich untereinander angeordnet, nur die Homepage fehlt manchmal. Ganz ideal wäre es, wenn man am Ende durch Excel die Name, Strasse, PLZ, Ort, Telefon und Homepage auch noch in der Tabelle sortieren lassen könnte (von A-Z und Z-A). Kann man Excel irgendwie beibringen, die Werte automatisch in eine Tabelle einzutragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc_Picard« (13. Oktober 2009, 16:00)

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:52

Das geht bestimmt mit einem Makro - für einzelne Fälle würde ich aber ganz einfach von der ersten Tabelle die linke Spalte löschen, den Rest in eine CSV-Datei exportieren. Diese in einen Editor (notfalls Word) laden, alle Absatzendezeichen in Tabulatoren wandeln und danach alle Dreifachtabulatoren in Absatzendezeichen. Das dann wieder in Excel importieren und die Kopfzeile von Hand drüber setzen.

Klingt jetzt recht kompliziert, ist aber ziemlich schnell gemacht. Wenn man diesen Datenimport nicht mehrmals pro Woche machen muss, lohnt sich IMHO der Ausflug in die VBA-Programmierung nicht - es sein denn zur autodidaktischen Fortbildung...

Ferdi

Senior Member

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:57

Probier mal folgendes aus: Kopier die Daten und füg sie dann über "Inhalte einfügen" wieder ein und setz unten einen Haken bei "Transponieren"!



lg

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:39

Hab' das Transponieren eben mal getestet - das bringt's nicht. Schade eigentlich, das wäre eine elgante Lösung gewesen.

Zwar werden damit die Spalten in Zeilen gewandelt, aber die abgesetzten Datensätze werden nicht in die Zeilen einsortiert sondern stehen stur nebeneinander. Statt zwei Spalten hat man dann zwei Zeilen!

Fall jemand aber eine elegantere Lösung als meine "zu Fuß"-Methode hätte, wär' das schon interessant....

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:19

naja, wie bereits gesagt wurde.
das ganze laesst sich ueber ne vba programmierung erledigen.

damit haetteste dann ne "one click" loesung.
aber wenn das nicht oft gemacht werden muss und auch keine ausreichenden vb kenntinisse vorhanden sind, ein "aufwendiges" projekt.
schliese mich der meinung von limbach an...

waere halt interesasant wie oft du das denn machen musst, bzw ob sich denn der aufwand denn dann lohnt.

hab mir nen kleines vba project zusammen kopiert/geschrieben das mir den anhang von emails automatisch speichert und danach ausdruckt.
hat mich 10std gekostet, aber ich muss auch jeden tag 30emails mit anhang drucken.... was mich jedes mal 10min kostet / gekostet hat.