• 27.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fehler beim Booten - MBR Error

Dienstag, 27. Oktober 2009, 03:27

Ich habe einen merkwürdigen Fehler beim Booten: Wähle ich Festplatte A zum booten aus, kommt ein MBR Error. Entferne ich Festplatte B aus dem System und boote dann nochmal von Festplatte A - alles wunderbar.

Wieso spielt der Anschluss von Festplatte A, die ja mit dem Booten gar nichts zu tun hat, eine Rolle?!?!

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:08

sind die Platten per sata oder ide angesclossen?
wenn ide: am selben Strang?
wenn am selben Strang: beide auf "Master" gejumpert?

seit wann besteht das Problem? hast du was geändert?

gib mal mehr infos...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 27. Oktober 2009, 13:40

alles sata, auf Festplatte A wurde Win7 neu installiert, auf B is WinXP seit Ewigkeiten installiert

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:41

Kontrollier mal ob evtl. die 1.Partition der Festplatte B aktiv gekennzeichnet ist. das kannst du mit jedem Partitioniertool sehen. (Gparted, Partition Magic usw.)
Das ist ein Problem der Windows 7 Installation wenn man nur SATA-Laufwerke im Rechner hat. Vor allem bei 2 SATA-Platten, wird an irgendeiner Stelle der Installation jede 1.Partition jeder HDD aktiv gesetzt.
Deswegen konnte ich Win7 nur mit einem Trick installieren. Ich habe WIn7 nur auf der PArtition2 der PLatte 0 installier bekommen, indem ich die Platte 1 während der Inst abgeklemmt habe.

Check das mal. Es darf immer nur die Partition als aktiv gekennzeichnet sein, welche man Booten möchte. Linux interessiert das soviel ich wiess überhaupt nicht.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:22

B war bei Installation abgeklemmt.. - aktiv ist die Partition darauf aber vermutlich trotzdem. Ich verstehs nicht, was hat die B-Platte mit Booten von A zu tun?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sink« (27. Oktober 2009, 18:24)

Ähnliche Themen