• 30.04.2025, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ENTER Taste simulieren vba

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 16:25

Hallo,

Ich will mit Microsoft Excel 2003 (VBA) auf ein Programm zugreifen, dies funktioniert mit der "sendkeys" Anweisung sehr gut, aber ich muss auch die ENTER-Taste an das Programm senden können.

Laut Hilfe geht das mit:

Quellcode

1
SendKeys "{ENTER}", True oder ... SendKeys "~", True

Das Funktioniert aber leider nicht.

Ich habe das selbe mit der "Bilschirmtastatur" von WinXP probiert:

Die "ENTER-Taste funktioniert; die Eingabetaste funktioniert nicht!

Meine Vermutung:

VBA sendet die Eingabetaste, ich benötige aber die echte ENTER-Taste

Wie könnte ich das Problem lösen? --> Die Bildschirmtastatur von WinXP schafft es ja auch!

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:39

hast du auch den fokus auf das entsprechende programm gelegt?

AppActivate ("Untitled - Notepad")

enter = englisch = eingabe
btw
wuerde mich wundern wenn ms da was neu erfunden haette

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (29. Oktober 2009, 17:46)

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:01

Ja habe ich gemacht, aber bei der Bildschirmtastatur von XP funktioniert aber auch nur die rechte ENTER-Taste (Taste bei NUM-Block).

Es muss irgendein Unterschied zwischen den 2 Tasten geben, es gibt ja auch 2 verschiedene Ergebnisse!

Könnte es etwas mit "CR" und "LF" zu tun haben? (Bsp.: rechte Taste gibt nur CR aus, und die andere gibt LF+CR aus?)

Kann ich irgendwie aufzeichnen was die Software Tastatur beim drücken von ENTER ausgibt?

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:16

glaube immernoch nicht das da ein unterschied besteht.

bist du dir sicher das du das fenster aktiviert hast?
siehe oben.

auserdem sollteste du nen sleep einbauen bis die anwendung gestartet ist.
shell (notepad.exe)
sendkeys "a"
funktioniert bei mir zb nur wenn ich nen sleep vorher einbaue.

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:39

AFAIK war der Makecode für die Enter-Taste (neben den Buchstaben) 5A (hex), bei der am Tastenfeld Ziffernblock jedoch E0 5A (hex) - also für `ne Tastatur ist´s schon´n Unterschied.

(Breakcode: noch ein F0 vor dem 5A)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (30. Oktober 2009, 18:43)

Montag, 2. November 2009, 08:39

Hallo,

Danke für die Antwort!

AFAIK war der Makecode für die Enter-Taste (neben den Buchstaben) 5A (hex), bei der am Tastenfeld Ziffernblock jedoch E0 5A (hex) - also für `ne Tastatur ist´s schon´n Unterschied.

(Breakcode: noch ein F0 vor dem 5A)

Und wie kann ich das jetzt in meinem Programm einbauen?

Montag, 2. November 2009, 11:41

also für `ne Tastatur ist´s schon´n Unterschied.

<flame>
Und für den Leser macht es einen Unterschied, ob man ein Apostroph oder ein Accent-Zeichen verwendet...
</flame>
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*