• 27.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 Home Premium: nervige Fehlermeldung

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:40

In den letzten Tagen kommt beim Speichern von Dateien auf meine lokale Festplatte (seien es Downloads im FF oder aber auch in Office beim Erstellen eines neuen Dokuments) sehr gehäuft, aber eben nicht immer, die Meldung "Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Ändern von Dateien in diesem Netzwerkpfad...". Beim zweiten Klick auf Speichern geht es dann.
Natürlich habe ich dann mal überprüft, ob ich denn die nötigen Rechte überhaupt habe und laut den Häkchen habe ich sie. Ich bin sogar der Besitzer der Ordner/Partitionen.
Da die Meldung nicht immer kommt, kann/will ich meinen Virenscanner (NOD 32) auch nicht unbedingt testweise ausschalten. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es an ihm liegt, google brachte da auch keine ähnlich gelagerten Probleme zutage. Mit der UAC habe ich auch schon gespielt und die Warnstufe runtergesetzt. Ohne Erfolg.
Hat hier jemand noch eine zündende Idee?
Reality is almost always wrong!

Sonntag, 1. November 2009, 10:56

Also du hast auch den Vollzugriff auf die Unterordner? "Geschützt" deaktiviert? Vielleicht hilft es die "Heimnetzwerkgruppe" in dem "Netzwerk Freigabecenter" zu verlassen.
Du kannst ja mal TuneUp Utilities 2010 ausprobieren, das Programm hat allgemein schon sehr viele PC Probleme bei mir beheben können. Schaden kanns nicht, läuft bei mir einwandfrei. (Windows 7 64bit)

Sonntag, 1. November 2009, 12:44

An den Zugriffsberechtigungen liegt es definitiv nicht, ich habe Vollzugriff auf die besagten Ordner.
Das mit dem Verlassen der Heimnetzwerkgruppe habe ich jetzt mal gemacht. Bin mal gespannt. Von den Utilities bin ich eigentlich kein Fan, werde aber auch das zur Not mal ausprobieren :)

Könnten die Probleme daher kommen, dass ich nachträglich AHCI aktiviert habe?
Reality is almost always wrong!

Sonntag, 1. November 2009, 17:09

Von Win7 weiß ich's jetzt nicht - aber bei XP war das nachträgliche Umschalten zwischen AHCI und IDE-Modus ein ziemlich sicherer Weg um ein instabiles System zu bekommen...

Sonntag, 1. November 2009, 19:02

An den Zugriffsberechtigungen liegt es definitiv nicht, ich habe Vollzugriff auf die besagten Ordner.
Das mit dem Verlassen der Heimnetzwerkgruppe habe ich jetzt mal gemacht. Bin mal gespannt. Von den Utilities bin ich eigentlich kein Fan, werde aber auch das zur Not mal ausprobieren :)

Könnten die Probleme daher kommen, dass ich nachträglich AHCI aktiviert habe?


Hast du AHCI mithilfe eines HowTos von Microsoft aktiviert oder einfach ohne Vorbereitung im Bios?

Sonntag, 1. November 2009, 21:26

Im Bios und natürlich auch in der Registry. Ansonsten gibt es beim Booten ja nen Bluescreen.
Reality is almost always wrong!

Ähnliche Themen