• 27.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 Netzwerkproblem

Mittwoch, 11. November 2009, 18:22

folgendes passiert derzeit bei mir:
ich hab meinen rechner mit win7 (pro, 64bit) an einem router (netgear wgr614 v7) hängen. der soll ihm immer eine bestimmte adresse geben (x.x.x.5) ... klappt ja auch gut... allerdings nur, solang ich den pc nicht in standby schicke und wieder wachrüttle... danach hat er auf einmal irgendeine (meist höher, also x.x.x.6 oder x.x.x.7). erst mit iconfig -release und -renew krieg ich dann wieder die richtige.

hat jemand eine ahnung warum das so ist bzw wie ich dafür sorgen kann, dass das ding immer die ihm zugewiesene adresse kriegt?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

mauz

Junior Member

Mittwoch, 11. November 2009, 19:31

Hallo,



es wie es aussieht nutzt du DHCP. Deaktiviere in Windows bei der Netzwerkkarte das DHCP und stelle die IP fest ein. Entweder DHCP und einem ist egal welche IP der Rechner hat oder man möchte das der Rechner immer eine bestimmte IP hat, dann stellt man die im Windows fest ein.



Zu dem Problem das nach dem Standby eine andere IP vom Router zugewiesen wird. Ich vermute die MAC-Adresse der Netzwerkkarte wird vom Treiber erst festgelegt. Und der Treiber macht dies nach dem Standby anscheinend nach dem Windows schon den DHCP-Server nach einer neuen IP gefragt hat. Schau mal in die Logs vom Router ob da eine andere MAC auftaucht.



Mauz.

Donnerstag, 12. November 2009, 14:00

Der OP scheint statisches DHCP im Router konfiguriert zu haben, sollte also auch so gehen. komisch das.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 12. November 2009, 16:10

bin mir jetzt nicht sicher ob das bei den netgear dingern funkt, aber kannst du im router nicht eine Client Tabelle anlegen für den DHCP Server ?

Sprich die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte einer fixen IP zuordnen, sollte den Vorteil haben das du immer die selbe IP bekommst (weil ja nach MAC vergeben wird) und du den DHCP trotzdem nutzen kannst !?




lg mole

Donnerstag, 12. November 2009, 16:16

Ich glaube genau dass macht der Threadersteller...
Ich mach das im übrigen auch und habe damit keinerlei Probleme (wrt54gl mit tomato). Bei verschieden Rechner mit diversen Betriebsystemen, darunter auch Win7 32/64 bit versionen

Freitag, 13. November 2009, 18:21

@palme: danke, einer versteht mich ;)

bis jetzt ist das auch nur sehr sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar aufgetreten...
mim winxp hats tadellos geklappt
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Ähnliche Themen