• 10.06.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exchange 03 und Outlook 07 - Kategorien fehlen in einem (!) Postfach

Mittwoch, 18. November 2009, 18:57

Hallo,

ich verzweifel gerade als "Eigentlich-Laie" bzgl. Exchange. Wir steigen aktuell langsam von Outlook 2003 auf Outlook 2007 um und nutzen nach wie vor Exchange 2003 (der soll auch noch nicht weichen). Damit einhergehend taucht ein für mich sehr kurioses Problem auf, welches global in allen Outlook 2007 (bis auf das OL07 vom Chef) auftaucht.

Im Outlook habe ich neben meinem Postfach mehrere weitere Postfächer (Acht an der Zahl) eingebunden, auf die ich Lese- und Schreibzugriff habe (Löschen ausgeschlossen). Unter OL03 konnte ich da munter Kategorien zuweisen, wie ich lustig bin, es bestand auch eine Hauptkategorieliste. Logischerweise fehlt diese Liste komplett mit Outlook 2007, da ja der Speicherort der Kategorien ein gänzlich Anderer ist als bei OL03. Das hindert mich aber nicht daran in den zusätzlichen Postfächern trotzdem Kategorien zuzuweisen, die ich in "meiner privaten" Kategorieliste habe. Das System übernimmt die Einstellungen auch und es ist für jeden User sichtbar (unabhängig davon ob mit OL03 oder 07 darauf zugegriffen wird).
Nur an einem einzigen Postfach scheitert es. Dort kann ich keine "private" Kategorieliste nutzen, es gibt auch keine Hauptkategorieliste. Es ist dabei unabhängig davon, ob ich das versuche oder einer meiner Kollegen, die t.w. volle Rechte ("Besitzer") haben. Das ist mit das größte Problem und der Hänger nicht auf OL07 umzusteigen, weil dieses Postfach quasi das zentrale Fach unserer Technik ist. Einzig der Chef (auch OL07, auch "Besitzer") kann hier Kategorien vergeben und eine Hauptkategorieliste erstellen, wobei die natürlich von den anderen Usern nicht gesehen wird. Nach seiner Aussage (er ist auch unser Admin) unterscheidet sich das "Problempostfach" bis auf den Namen nicht von den Anderen.

Woran kann das liegen? Sind die Einstellungen / Attribute zu diesem einen Postfach doch einfach falsch gesetzt (kann man das irgendwo ändern)? Google habe ich ja bereits genutzt, da bin ich allerdings nur auf Tipps und Tools gestoßen, die die Kategorieliste zwischen mehreren Outlooks abgleichen.


Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Michael Bauer

unregistriert

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:38

Hallo,

OL03 speicherte die Hauptkategorienliste (HKL) lokal in der Registry, seit OL07 wird diese im Standardkalender gespeichert. Der befindet sich bei Exchange-Anbindung meist im Postfach am Server, ansonsten in der lokalen PST-Datei.

Mit OL03 konntest Du deswegen immer nur Deine eigene HKL sehen. Seit OL07 gibt es diese Änderung: Bei Deinem eigenen Postfach, Deinen PST-Dateien und öffentlichen Ordnern zeigt Outlook Deine HKL an, bei freigegebenen Postfächern zeigt es die HKL des freigebenen Postfachs. Damit das funktioniert, muss das Postfach das Standardpostfach eines Outlook 2007 Users sein. Und um mit der HKL eines freigegebenen Postfachs arbeiten zu können, mußt Du darauf SendAs/ReceiveAs-Rechte haben.

Gruß
Michael Bauer

Ähnliche Themen