• 18.05.2024, 03:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rtg

Junior Member

Betriebssystem für NAS - Truecrypt-tauglich

Dienstag, 5. Januar 2010, 04:51

Hallo,

welches OS würdet ihr für einen simplen Fileserver nehmen, bei dem die Platte nach Möglichkeit Truecrypt-verschlüsselt sein soll? Was spricht eigentlich gegen eine uralte Kiste mit Billig-Hardware, Celeron (wegen Stromverbrauch im 24/7-Betrieb) und, ähem, Windows XP?

Dienstag, 5. Januar 2010, 06:51

ich finde, dass nichts gegen XP spricht. Hab da selber einen Fileserver mit 3x1,5TB als RAID5 + 1x1TB "System"platte am werkeln. Keine Probleme und vor allem kenne ich mich mit Windows deutlich besser aus als mit Linux. Auch wenn Linux vermutlich das höhere Potential für Servergeschichten hat, fahre ich persönlich glaube ich besser mit XP

rtg

Junior Member

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:29

was heißt höheres Potential in diesem Zusammenhang? Da so ein Ding das ganze Jahr läuft ist der Ressourcenverbrauch ein wesentliches Kriterium - spielt dabei das OS irgendeine ernstzunehmende Rolle? Geht Windows stärker auf die CPU etc.?

Mir gehts vor allem um so firlefanz wie Verschlüsselung - mit WinXP und Truecrypt kenn ich mich aus - andere NAS-Systeme verwenden da irgendwelche anderen Systeme, mit denen ich nicht vertraut bin. Nervt halt

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:57

wieso truecrypt? nimm doch linux und die im kernel integrierte verschlüsselungsengine (dm-crypt) mit LUKS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (6. Januar 2010, 00:58)

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:58

weil ichs gewohnt bin und die platte dann rechner-übergreifend nutzen kann?

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:58

versteh ich nicht. du willst doch ein NAS? was hat das "rechnerübergreifend" dann für eine bedeutung?

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 01:00

you never know

Mittwoch, 6. Januar 2010, 01:01

you never know


sehr geistreiche bemerkung. wenn du eh windows nehmen willst, was soll dann der thread?

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 01:03

naja, es ist ja nun nicht so dass TC vom Windows abhängig wäre

Mittwoch, 6. Januar 2010, 01:07

aber TC ist nur in windows "komfortabel" zu bedienen. unter linux musst du es unter umständen erst mal für deine distribution kompilieren. vom handling und der performance ist es dann auch nicht anders als dm-crypt mit LUKS. von daher würd ich auf TC verzichten, weil es dir keine vorteile bringt.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 07:11

Zumal "Linux" (aktuelle Distris) in Sachen Updates sehr viel einfacher sind als ein Windows, wo jedes Programm, wenn überhaupt, seine eigene Updatefunktion mitbringt. Und selbst dann ist gibts keine Trennung zw. lebenswichtigen Security-Updates und "wir haben tolles feature #12.000 eingefügt, funktioniert noch nicht ganz, aber bis es soweit ist, gibts jede Woche ne neue Versions wos besser läuft".


Zitat

weil ichs gewohnt bin und die platte dann rechner-übergreifend nutzen kann?


Du willst sie aus dem Server/NAS rausnehmen und an verschiedene Rechner hängen können? Oder du willst von verschiedenen Rechnern drauf zugreifen können - das ist doch gerad der Sinn vom NAS und dabei interessiert es doch auch keinen, welche Software druntersteckt, davon siehst du im Betrieb ja eh nichts.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:46

auf so nem Windows wär doch ohnehin kein Programm - so what

Brombär

unregistriert

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:58

sehr geistreiche bemerkung. wenn du eh windows nehmen willst, was soll dann der thread?


Ich ahne, wer hinter dem Accountnamen "rtg" steckt... Unser allseits beliebter Forumstroll.

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:03

Forumstroll?

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:57

käthe käthe käthe *trolltanz aufführ*

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:58

Er wurde nämlich schon wieder gebannt :D
Du versuchst es immer und immer wieder :D :whistling:
Out of Style, but it's Retro!

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:00

Schaffs ja auch immer wieder. Ihr Vollhorste.

cheerio

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:08

Jetzt mal ehrlich, was bringt esdir eigentlch. Dich mag hier nicht wirklich jemand , behaupte ich jetzt einfach mal, und somit helfen sie dir auch nicht gerne (auch behauptet :D ) ;) .
Kann man nicht irgendwie die IP blocken :D :P
Out of Style, but it's Retro!

rtg

Junior Member

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:09

bussi

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:13

Also wer nichts anderes zu tun hat, ausser Leute zu nerven, dem kann man auch nicht mehr helfen :whistling: :pinch: .
Naja bin hier dann mal raus :rolleyes:
Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen