• 31.07.2025, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jarod2801

Junior Member

WOL von Win 7 x64 senden

Donnerstag, 7. Januar 2010, 01:41

Hallo alle zusammen.

Ich habe vor wenigen Wochen von Win XP Pro auf Win 7 Pro x64 gewechselt.
Läuft eigentlich auch alles super, bis auf wenige Dinge, die aber nicht so schlimm sind bzw. es Alternativen gibt.

Ein Problem habe ich jedoch, das ich nicht hinbekomm.

Ich habe einen Rechner im Netz, auf dem ich regelmäßig Backups speichere. Dieser soll aber nicht dauerhaft laufen. Also habe ich mir ein Script geschrieben, das mit diesen per WOL aufweckt (Das Script verwendet die wol.exe v1.4)
Wenn ich das Script jetzt auf Win 7 ausführe, dann meldet die wol.exe auch, das das Paket erfolgreich gesendet wurde, aber weder Wireshark auf den Win7-Rechner, noch Wireshark auf dem Ziel-Rechner (Win XP Pro) erkennen dies.
Auch der Switch, über den das Paket gesendet werden muss, flackert nicht (was er vorher getan hat.)

Ich habe dann gedacht, das die Version nicht mit Win 7 komatibel ist, also Kompatibilitätsmodus an und als Admin ausgeführt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Andere Tools, die unter Win 7 gehen sollen, funktionieren auch nicht.

Von Laptop aus (Win XP Pro) geht es, also kann ich die Verkabelung und den Ziel-Rechner ausschließen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Gruß Jarod
Weihnachts-Eikman schrieb am 06/08/04 um 00:17:41 :entdeckt nicht, aber ich hab grad radio gehört und da sagte der "sie hören bremen 4", ich werd also überwacht,weil woher wissen die das sonst?

Toastbrot

Full Member

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:35

Mh, also bei mir funktioniert WOL unter Win 7 sowohl von von 32 als auch von 64 Bit wunderbar.

Versuch doch mal dieses Gadget: http://gallery.live.com/liveItemDetail.a…07-c3ddac36f92f

Das läuft bei mir auf jeden Fall! Hilft dir zwar nicht bei dem Script, aber du kannst zumindest testen ob der Win7 Treiber der LAN-Karte sauber mit WOL umgehen kann.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Jarod2801

Junior Member

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:20

Danke für den Tip.
Hat aber leider nichts gebracht. Dann muss der Fehler wohl irgendwo beim Treiber liegen. Wireshark erkennt auch hier kein Magic-Packet. Dann geh ich mal auf die Suche, ob ich einen Treiber finde.
Gruß Jarod
Weihnachts-Eikman schrieb am 06/08/04 um 00:17:41 :entdeckt nicht, aber ich hab grad radio gehört und da sagte der "sie hören bremen 4", ich werd also überwacht,weil woher wissen die das sonst?