• 27.04.2024, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einfachen Workflow aufzeichnen?

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:57

kennt da jemand nen freeware tool?

mit PowerPoint gehts zwar auch, aber da kann man die Objekte nicht aneinander binden,
also wenn ich ein objekt und einen pfeil zeichne, und das objekt verschiebe dann bleibt der pfeil an der selben stelle....
jemand nen vorschlag?

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:42

ich nehme für so etwas immer http://live.gnome.org/Dia
Ist für die meisten sachen absolut ausreichend und kostet nix.

RE: einfachen Workflow aufzeichnen?

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:58


mit PowerPoint gehts zwar auch, aber da kann man die Objekte nicht aneinander binden,
also wenn ich ein objekt und einen pfeil zeichne, und das objekt verschiebe dann bleibt der pfeil an der selben stelle....
jemand nen vorschlag?


Schon mal was von "Gruppieren" gehört? :-)

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:11

ah ok,
das mit dem gruppieren funktioniert super.
merci.

das andere programm hab ich mir auchmal runtergeladen.
werd mal mit beiden nen bischen spielen.

gibts eigentlich sowas wie ne norm fuer nen flowchart?

oder ist das mehr oder weniger frei?

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:01

Sowas nennt man PAP - ProgrammAblaufPlan wenn ich grad nich ganz falsch liege. Und dafür gibt es eine Norm.

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:01

Der Begriff "Flussdiagramm" ist erstmal nur abstrakt. Normen und Regeln kommen imho erst hinzu wenn es spezifisch in eine Themenrichtung geht. PAP wäre im Bereich der Informatik. Im Projektmanagement oder der Analytik sähen die Regeln mit Sicherheit ein wenig anders aus. Allerdings sind viele Regeln sehr ähnlich, z.B. dass der Datenfluss nicht kreuz und quer durcheinander fliesen soll, sondern z.B. immer von links nach rechts und von oben nach unten etc. pp.

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:43

jo, hab schon gesehen, im programm kann man verschiedene elemente auswaehlen.
eigentlich nen recht cooles programm.

Freitag, 29. Januar 2010, 21:19

Diagramme zeichne ich sehr gerne mit Inkscape.

Ähnliche Themen