• 27.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Geldschein-Karte drucken

Montag, 3. Mai 2010, 06:25

Gerät: Canon MP 560
Ich sollte für meinen Onkel eine Einladungskarte am PC erstellen. Die beiden wollen einen 50 Euro Schein wo aus den Texten "Euro" dann "Jahre" gemacht werden usw usw. Kein Problem dachte ich.....
Das erste Problem bestand darin, einen Geldschein einzuscannen. Keine Chance. Der Treiber meldet bei jedem Versuch einen Fehlercode. Scheinbar erkennt das Gerät, dass es sich um einen Geldschein handelt. Dies Problem umging ich durch Suche via Google nach einem Bild eines 50 Euro Scheins ohne "MUSTER" drauf (gar net so einfach in entsprechender Auflösung)...
Danach gings an den Entwurf. Ne Stunde später alles fertig und ich will die Karte ausdrucken. Denkste!
Der Druck bricht jedes Mal ab. Erst dachte ich irgendwas sei kaputt, aber sämtliche anderen Dokumente drucken einwandfrei.

Wie zum Geier krieg ich jetzt die Einladungskarten ausgedruckt ?!

Montag, 3. Mai 2010, 07:11

Da erkennt wohl auch der Druckertreiber das es sich um einen Geldschein handelt.

Wenn du noch ein Paar Wochen warten kannst, kannst du auch echte 50€ Scheine nehmen, und diese bedrucken.
Wenn das so weiter geht ist das Geld dann eh nichts mehr wert.


Du könntest allerdings einen Drucker versuchen der älter als der Euro ist.

Alternativ hilft da nur eine Druckerei, die sollten die passenden Möglichkeiten haben.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 3. Mai 2010, 10:39

solltest aber auch das beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Falschgeld

Zitat

Auch in der Euro-Zone gibt es eine entsprechende Vorschrift: Die EZB-Entscheidung Nr. 4 aus 2003 vom 20. März 2003, dort insbesondere Artikel 2 Absatz 3, enthält in den Unterabschnitten a-f einen „Positivkatalog“, wann Reproduktionen von Euro-Banknoten erlaubt sind. Ist bei körperlichen Reproduktionen mindestens einer der Punkte a-e erfüllt, ist die gesamte Reproduktion zulässig. Punkt f regelt die Zulässigkeit von elektronischen Reproduktionen. Im Einzelnen:

a) Einseitige Reproduktionen (= auf der anderen Seite kein banknotenähnlicher Aufdruck), wenn die Kantenlängen gegenüber dem Original jeweils entweder um 25 % erhöht oder vermindert werden.

b) Beidseitige Reproduktionen, wenn die Kantenlängen gegenüber dem Original jeweils entweder verdoppelt oder halbiert werden.

c) Einzelne Gestaltungselemente, wenn diese auf einem nicht banknotenähnlichen Hintergrund aufgebracht werden.

d) Einseitige Reproduktionen, wenn weniger als 1/3 der Vorder- oder Rückseite reproduziert wird.

e) Reproduktionen auf einem Material, das sich deutlich von Papier (allgemein) unterscheidet, wenn dieses Material keine Ähnlichkeit mit dem für Banknotenherstellung verwendeten Material aufweist.

f) Elektronische Abbildungen, die jederzeit für jedermann zugänglich sind (Internet), wenn diese

1. in deutlich kontrastierender Farbe und einem gut lesbaren Schrifttyp das Wort „Specimen“ (engl. für Muster) in einer Mindestgröße von 75 % der Reproduktionsbreite und 15 % der Reproduktionshöhe aufgedruckt wird, und …
2. die Auflösung der Abbildung, bezogen auf die Originalgröße der reproduzierten Banknote, maximal 72 dpi beträgt. [8]


zum ausdrucken musste wohl einfach die punkte entfernen: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/eurion.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (3. Mai 2010, 10:43)

Montag, 3. Mai 2010, 19:50

versuch mal den druck unter knoppix/ubuntu via livecd ;)
ich mag PURE GEWALTEXZESSE

Ähnliche Themen