• 06.06.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Text in Illustrator editieren

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:32

Hi Forum
für die Arbeit soll ich eine mit Illustrator aus Adobe CS4 (in Asien) erstelle Broschüre editieren (übersetzen). Da ich vorher noch nie mit Illustrator gearbeitet habe, hab ich schon Google und die Hilfe ohne befriedigende Antwort gefragt.
Normalerweise sollte man mit dem Type Tool ja entweder eine Textbox oder eine Zeile mit Anchor erstellen können. Um bei diesen dann wiederum den Text zu editieren wählt man wieder das Type Tool aus und klickt in den Text, woraufhin dann ein Cursor innerhalb des Textes erscheinen sollte, von dem aus man dann weiter schreiben kann.
In der von mir zu bearbeitenden Datei passiert da auf die Art aber nix. Stattdessen lassen sich Buchstaben einzeln oder der beinhaltende Rahmen samt einzelner Buchstaben auswählen. Beim Drüberfahren mit der Maus bietet sich allerdings ein Path an, der ja afaik auch bei den Texteingabefeldern vorhanden ist. Kann es damit zu tun haben, dass die Datei von Asiaten erstellt worden ist (so schrifttechnisch etc.) oder mit ner alten Illustrator-Version? Letzteres kann eigentlich nicht sein, da der Menüpunkt zum Konvertieren alter Schriften aus CS3 und älter grau hinterlegt ist.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und daher auch etwas unbeholfen mein Problem zu schildern. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich Google, die Hilfe sowie die Forumssuche schon genutzt habe. :P
Danke Im Voraus
Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:11

Gibt es urheberrechtliche Schwierigkeiten oder kannst du die Datei mal bei rapidshare o.ä. hochladen, damit man sich mal dran probieren kann?
Ich vermute, dass die einzelnen Objekte gruppiert sind und du sie deshalb nicht einzeln anwählen kannst...
Gruß, Micha.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:10

Das mit dem Hochladen wird inhaltlich leider schwer, da mir eventuell sonnst das Fell über die Ohren gezogen wird. ;) Aber danke fürs Angebot. Wenn man die hinderliche Gruppierung mit nem Rechtsklick auf Element und nem weiteren Klick auf Ungroup weg bekommt, dann wirds nicht daran liegen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:40

Ok, dann war das nicht das Problem. Ist halt schwierig zu helfen anhand deiner Ausführungen (was kein Vorwurf sein soll). Dazu kommt noch die Komplexität des Programms.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:49

Wenn ein Screenshot helfen würde, würde ich an unverfänglicher Stelle einen machen. Sonst werd ich das einfach mal nem Kumpel von mir zeigen, vielleicht weiß der ja was. Aber danke nochmal.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:59

Screenshot kann keinesfalls schaden, würde ich sagen. :)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 20. Mai 2010, 08:36

Mir ist noch aufgefallen, dass es sich bei dem Path und dem bzw. den Anchors des Textes bei mir um die umliegenden Marker bzw. die den Text umrandenden blauen Linien (Path) handelt. Ich würd aber echt ziemlich durchdrehen, wenn ich die ganzen Textboxen etc. mit ihren Ausrichtungen usw. neu machen darf.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. Mai 2010, 08:55

Also das ist ganz klar keine Schrift mehr, sondern ein Vektorpfad. Den kannst du nicht mehr in Schrift zurückverwandeln.
Du darfst jetzt also ruhigen Gewissens durchdrehen.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:19

Das durchdrehen ist gerade passiert. ;) Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe. Mal schauen, ob ich das so ohne weitere Hilfe hingebogen bekomme. Werd wohl den werten Autoren des Dokumentes mal zum einen die Schrift abschwatzen und zum Anderen vorher versuchen, ob die mir das nicht in Textform zuschicken können.
hast übrigens so nasse Drops bekommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (20. Mai 2010, 09:25)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:58

Wäre nicht nötig gewesen, aber vielen Dank und viel Erfolg. :)
Gruß, Micha.

Ähnliche Themen