• 24.08.2025, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sappibaer

God

JaLCD und PCI Multi I/O Controller Card.

Montag, 24. Mai 2010, 17:36

Hi @all,

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine PCI Multi I/O Controller Card, 2-Port Parallel, gekauft und erst heute benutzen können da mein LCD bis dahin nicht wollte ;). So nun läuft das LCD Display zwar an dem On-board anschluss aber nicht an der Karte. Da ich aber bald nen anderen PC habe ohne On-Board Anschluss und dazu noch Win7 muss ich es unbedingt zum laufen kreigen. Leider weiß ich jetzt nicht was ich bei JaLCD bzw bei Windows einstellen muss damit es uber die Karte läuft. :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Y0Gi

God

Montag, 24. Mai 2010, 18:35

Verschiedene COM- und LPT-Ports haben IIRC verschiedene Adressen. Schau mal, ob du unter Windows oder in JaLCD zu dem Port die Adresse konfigurieren kannst, die sich vermutlich per Jumper auf der Erweiterungskarte einstellen lässt.

Sappibaer

God

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:42

Also...
Unter JaLCD findet man garnichts :(.
Und unter Windows zeigt er mir nur den Port des On-Board Anschlusses an (Im Bio's 378h) und im Gerätemanager nur welcher LPT es ist (2und3).
Google hat auch nicht geholfen und Jumper kann man nicht setzen :((((((((((.

LotadaC

God

Samstag, 29. Mai 2010, 13:25

wenn Du mit JaLCD jaLCDs meinst, konnte man das damals hier einstellen:

Und wenn die Ports der Erweiterungskarte im HW-Manager auftauchen, öffnest Du mit nech Doppelklick (?) dessen Eigenschaften. Im Reiter Ressourcen interessiert dich dann die Anfangsadresse des ersten E/A-Bereiches. (Du erinnerst Dich an meinen Link zur Ansteuerung der Schnittstellen? ;) )

btw heißt das jetzt, daß dein LCD läuft (es also wie vermutet kein HW-Problem war)?

Sappibaer

God

Samstag, 29. Mai 2010, 13:40

Cool Danke.

Und ja es funktioniert endlich. Ein Kabel wurde irgendwie so eingequetsch das es durchtrent war. :D
Bin grade dabei ne Halterung für den meinen Schreibtisch zu bauen :D ;) .

LotadaC

God

Samstag, 29. Mai 2010, 13:54

Läufts jetzt mit der Erweiterungskarte?

(dann nehm ich nämlich die Bilder wieder vom Netz)

Sappibaer

God

Samstag, 29. Mai 2010, 18:56

Kann es noch nicht ausprobieren da ich ne Halterung gebaut habe und das LCD erst noch richtig einbauen und wieder verlöten muss (2 Kabel sind dabei abgegangen ;) ).
Die Bilder darfst du wieder raus nehmen da ich jetzt weiß was ich suchen muss ;) :).
Big THX. ^^

Sappibaer

God

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:33

Also...

Die roten Ports sind die die ich ausprobiert habe. Der 1 (LPT1) ist der onboard un funktioniert einwandfrei. Bei den anderen beiden funktioniert nichts -,- . Den Blauen Port habe ich auch ausprobiert aber sobald ich die config.exe oder jalcd selber gestartet habe stürtzte der GESAMTE PC ab :cursing: . Deswegen traue ich mich auch nicht die restlichn (also die da drunter) aus zu probieren da das hiern nicht mein PC ist ;) :cursing: .

Sappibaer

God

Montag, 31. Mai 2010, 18:00

Ich hab mich dann doch getraut die anderen Ports aus zu probieren ;) (war Port CCE0)

JAJA JETZT BITTE NICHTS WEGEN TRIPPLEPOST SAGEN ;)

Y0Gi

God

Montag, 31. Mai 2010, 20:15

:thumbup: