• 07.06.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*GELÖST* Thunderbird bietet kein POP3 an

Dienstag, 25. Mai 2010, 17:52

Tach Jungs,

Ich habe seit langem mal wieder meinen Rechner formatiert und mir im Zuge dessen die neue Version von Thunderbird runtergeladen. Da ich dieses Mailprogramm total mag, würde ich auch gerne dabei bleiben. Bei der Installation bin nun allerdings an einer Stelle hängen geblieben. Das Menü, indem man auswählen kann ob es ein POP3 oder IMAP-Postfach sein soll, ist nichtmehr vorhanden. Es steht auf IMAP und lässt sich auch nicht umstellen. Ich bin jetzt kein großer Webexperte, aber das is doch irgendwie seltsam, oder? Mein Mailserver ist nunmal ein POP3 und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das ja dann auch nur so abrufen. Kann mir jemand erklären ob man das wieder umstellen kann, oder warum POP3 nichtmehr verwendet wird?

Grüße
Liq


PS: Ich habe Sonnenbrand im Nacken durch mein Dachfenster bekommen. Es lebe der Sommer! JUHUUUUUUUU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liquidator« (25. Mai 2010, 21:31)

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:13

Welche Version benutzt du? In 3.0.4 kann man das noch auswählen.

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:39

probier mal den account trotzdem anzulegen und nachträglich zu ändern.

edit: hast du beim Anlegen des Kontos (oder bei der Installation von Tbird) irgendsowas wie "Nachrichten auf dem Server belassen" angeklickt? das könnte es auch sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (25. Mai 2010, 18:42)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:47

Ich benutze auch die 3.0.4er Version. Es lässt sich nichtmal im Nachhinein ändern. Sehr seltsam das ganze. ich hab hier mal einen Screenshot aus meinen Konteneinstellungen gemacht. Wenn ich mich recht entsinne war da doch immer ganz oben die Möglichkeit das einfach umzustellen.



Wär super wenn jemand noch ne Idee hätte.

Danke schonmal
Liq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liquidator« (25. Mai 2010, 18:53)

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:17

Hmm ja ist bei mir auch so. Aber wenn du in den Konteneinstellungen unten mit "Konten-Aktionen" -> "Email-Konto hinzufügen" ein neues erstellst und da erstmal deine Daten einträgst, es dann anlegst, er nach dem IMAP sucht und es dann abbrichst kannst du noch POP auswählen :X Aber seeehr umständlich und völlig unklar warum das so ist...

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:31

Hey! Supercool, das war die Lösung. Warum das ganze jetzt so kompliziert sein muss versteh ich zwar nicht, aber egal. Danke für die Hilfe!

Gruß
Liq

Mittwoch, 26. Mai 2010, 09:34

Wahscheinlich meinen es die Programmierer gut mit dir und wollen dich zu dem besseren IMAP Protokoll überreden. :P ;)

Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:54

IMAP hat nicht unbedingt nur Vorteile. Jedoch wird Thunderbird immer bekannter und muss deswegen auch einsteigerfreundlicher werden.

Ähnliche Themen