• 16.06.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 - Dualmonitor - Fensterverschiebung

Freitag, 9. Juli 2010, 14:50

Hallo Gemeinde,
Folgendes Problem: Ich habe ein Dualmonitorsystem mit Windows 7 und arbeite auch öfters mal mit nur einem Monitor. Dabei nutze ich dann, wenn es nötig ist, die Möglichkeit von Windows 7, die Fenster an die seitlichen Ränder anzudocken, damit sie sich auf eine Hälfte des Bildschirms beschränken.
Leider funktioniert das nur für die äußere Kante und nicht für die Kante des Monitors, an der der andere Monitor steht. Konkret: Wenn ich den linken Monitor nutze, dann kann ich das Fenster links andocken, aber nicht rechts. Die Möglichkeit, das per Tastenkombi (Win+[links/rechts]) zu erledigen, kenne ich. Ich hätte das ganze aber auch gerne mit der Mouse erledigt. Gibt's da ne Möglichkeit, das im Nachhinein reinzutweaken?

Danke schon mal für euren Gehirnschmalz. :)
Gruß, Micha.

Freitag, 9. Juli 2010, 15:07

Habe das gleiche Problem, allerdings keine Lösung gefunden... naja, aus Faulheit (und weil's mir nicht sooo wichtig ist) garnicht erst gesucht :D

Mein zweiter steht links - also ziehe ich einfach das gewünschte Fenster nach recht's und verschiebe es auf die linke seite. Ist bei mir schon so angewöhnt, dass ich wohl nicht viel schneller wär wenn ich's gleich nach links ziehen würde...

B2K

Junior Member

Freitag, 9. Juli 2010, 16:01

Moin Moin,

da habe ich die Lösung für euch beide.

Stellt eure Monitore in der "Bildschirmauflösung" einfach übereinander.

Schon funzt Snap nach links und rechts. Nur ihr müsst jetzt das Fenster für den 2 Monitor nach oben oder unten ziehen.

Gruß
»B2K« hat folgendes Bild angehängt:
  • Monitor.PNG

Freitag, 9. Juli 2010, 17:01

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Al_Borland ein richtiges Dualmonitorsystem - da stell ich es mir extrem schwierig vor zu arbeiten, wenn man tatsächlich beide Monitore nutzt. Bei mir jedoch ist der 2. Monitor der TV, so dass ich immer nur einen von beiden "aktiv" nutze.
Hab danach noch garnicht in den Windows Einstellungen gesucht, sondern nur im Nvidia Control Panel... da hab ich mich auch gewundert warum ich die Einstellung zur Positionierung der Monitor habe, jedoch nichts umstellen kann...

Vielen Dank dafür :thumbup:

Freitag, 9. Juli 2010, 18:02

Klasse Idee, nur leider etwas unpraktisch, wenn man die Monitore tatsächlich nebeneinander zu stehen hat.
Aber vielen Dank für den Tipp.
Gruß, Micha.

Ähnliche Themen