• 19.07.2025, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Selflezz

Senior Member

C&C Generals: DirectX Error. "Make sure you have installed DX 8.1 or higher...."

Samstag, 7. August 2010, 22:12

Hi,

ein Kumpane und ich wollten gestern mal per Hamachi eine spannende Party C&C Generals mit Zero Hour spielen.
Also haben wie die verstaubten DVD's rausgeholt, das Spiel installiert und gepatched.

Das Problem, welches sich rasch ergab ist aber, dass das Spiel bei besagtem Kumpanen einfach nicht laufen möchte.
Sofort bei mersten Start bekommt er die Fehlermeldung:

"Please make sure you have Directx 8.1 or higher installed. Also
verify that your video card meets the minimum requirements."

Wir haben ein recht gleiches System auf dem wir zocken. (Win7, 4GB RAM, ATI Grafikkarte, Dual Core 5200+ etc.)

Bei mir läuft alles einwandfrei.

Google hat mir verschiedene Lösungen aufgezeigt ("Options.ini löschen, Dx9 installieren, Spiel neuinstallieren, Spiel installieren und vorher den Tempordner löschen, Kompatiblitätsmodus)
aber es hilft alles nichts, zumal die options.ini gar nicht erst erstellt wird, da hierfür das Spiel erstmal starten müsste und mit meiner options.ini bleibt der Fehler bestehen.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann weiterhelfen?

MfG,
Selflezz

Edit: Treiber (Grafiktreiber, DirectX) sind auf dem neusten Stand

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (7. August 2010, 22:13)

für die Menschen!

Wudel

God

Sonntag, 15. August 2010, 01:31

du schreibst, ihr habt dx9 nachinstallieren ausprobiert. habt ihrs auch mal mit dx8.1 probiert?
mal davon abgesehen finde ich es auch schon ein starkes stück. kenne es ja selbst. da hat man ne dx11 graka, windows 7 mit allen updates, aber sowas uraltes und auch wie ich finde triviales wie dx8.1 und dx9 ist nicht mitgeliefert und gepatcht installiert. ist das alles nicht abwärtskompatibel? genau wie man in zeiten von .net4drölfzich noch .net1.1 nachpatchen muss für zb HDRO
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Selflezz

Senior Member

Sonntag, 15. August 2010, 13:20

Hi,

ja diese Sache nervt gewaltig.

DirectX 8.1 lässt sich leider nicht installieren.

ICh weiß auch nimmer weiter...
für die Menschen!