• 03.05.2025, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BDE in Excel

Samstag, 4. September 2010, 09:52

Hallo zusammen,

ich suche nach einer besseren lösung zu folgendem Sachverhalt:

In der Firma haben wir eine Betriebsdatenerfassung (Stempeluhr) auf Basis einer Siemens S7-200. Mitarbeiter loggen sich via Touchpanel zum Schichtbeginn mit ihrer PIN ein und nach Schichtende wieder aus. Ein Server lädt 1x täglich die gesammelten Daten der S7 aus deren Speicher herunter und generiert daraus eine Excel Datei. Diese Excel Datei beinhaltet die PIN Nummern der jeweils vergangenen 24 Stunden und deren Loginzeiten. Die Daten in der S7-200 werden nach 24 Stunden überschrieben. Eine Mitarbeiterin aus der Verwaltung muss nun jeden Tag diese Excel Datei (täglich wird eine neue Excel Datei generiert, Daten werden somit nicht überschrieben) öffnen, die PIN Nummern den Namen der Mitarbeitern zuordnen und jeden Eintrag in eine eigene Mitarbeiter-Excel-Datei (d.h. für jeden Mitarbeiter existiert eine eigene Excel File, in der Zeile für Zeile seine Arbeitszeiten gesammelt werden) manuell übertragen. Diesen ganzen umständlichen Vorgang, den die Dame täglich machen muss, möchte ich automatisieren.
Die vom Server gezogene Datei soll ein Script 1x täglich zur Uhrzeit XY analysieren und die neuen Daten den jeweiligen Mitarbeiter-"Konten" anhängen. Hat jemand eine Idee, wie man damit beginnen könnte?

Samstag, 4. September 2010, 10:11

Dafür wirste nen bissel was Programmieren muessen...
für die einschlägigen Scriptsprachen(phyton) gibts libaries die mit Exel dateien umgehen könnnen. Gehta ber auch mit c# und .net falls du damit Erfahrungen hast. Beispiel code gibts viel im Netz.

Dann schreibste halt nen Script was die Exeldatei von vorne bis hinten Zeile für Zeile durch geht. In jeder Zeile die Pin raussucht, in ner anderen Exel den passenden Namen, und damit dann die Mitarbeiter exel herraussucht und anschliesend in der passenden Datei die Zeile anfügt.

Bevor du da mit schreib Operationen anfängst würde natürlich erstmal in einer Testumgebung durch spielen. bzw das ganze auch erstmal Parallel zur Manuellen eingabe laufen lassen um sicher zu stellen das es auch wirklich funst.

Das ganze dann als cronjob / geplanten Task einbinden und ruhe haben.

Samstag, 4. September 2010, 14:39

Ich glaub ich bin einfach nicht fit genug für die Aufgabe

Samstag, 4. September 2010, 20:50

hi draco,

ich würde eine kleine access-datenbankanwendung dazwischenschalten. da kann man problemlos programmieren, und hat die daten auch in einer gut weiterverwendbaren form vorliegen.
die anwendung könnte dann automatisiert die daten einlesen, die entsprechenden excel-ursprungsdateien in einen archivordner verschieben und output in beliebiger form generieren.
hätte auch den vorteil, da ggf. mehr mit machen zu können (auswertung, controlling etc.).
ich programmiere ja schon seit vielen jahren warenwirtschaftssysteme / controllingsoftware, entsprechende schnittstellen sind kein problem, wenn ich sie nicht schon vorliegen habe. auch eine übergabe in entsprechende lohnbuchhaltung/buchhaltungsprogramme ist kein problem.
ich nehme mal an, in deiner firma gibt es nicht sehr viele mitarbeiter..? bei fragen nur zu.

gruß,
seaslug

Samstag, 4. September 2010, 21:08

99 PIN Nummern sind zu berücksichtigen.

Samstag, 4. September 2010, 21:39

tendenziell würd ich ja auch eher in die richtugn gehen und nen "vernünftiges" System da aufbauen so wie seaslug schon geschrieben hat. Die gute Frau ist ja bei 100 Mitarbeitern ganzen Tag damit beschäftigt den kram da hinundher zu kopieren.
Also weg von dem Exel gedöhns... sowas kann man machen wenn man 10Mitarbeiter hat.

Sonntag, 5. September 2010, 07:17

Es sind aktuell 55 Mitarbeiter, von denen pro Tag natürlich nicht alle gleichzeitig da sind. Das System auf der S7-200 ist für 99 PIN Nummern ausgelegt. Mehr Speicherplatz steht nicht zur Verfügung, sollten also mal >99 PIN Nummern gebraucht werden, hab ich erstmal ein Problem. Ich habs nur erwähnt, damit klarer wird, dass die Menge an PIN Nummern und damit der Aufwand begrenzt ist.

Sonntag, 5. September 2010, 07:45

Das mit den Exeldatein ist aber trotzdem irgendwie pfusch. Da hat man doch ne total schlechte Übersicht.

Sonntag, 5. September 2010, 09:00

Warum? Meine Idealvorstellung sind 99 Excel Dateien, benannt nach den PIN Nummern, in denen jeweils Zeile für Zeile die Arbeitszeiten eingetragen sind. Im Regelfall muss an die Daten eh keiner dran, die werden automatisch zusammengetragen und zum monatsende von der Buchhaltung kontrolliert.
Dass dies System mit einem vernünftigen Zeiterfassungssystem nicht viel gemeinsam hat, ist mir klar. Aber da die Siemens Hardware vorhanden, programmiert und funktionstüchtig ist, finde ich, sollte ich die zur Verfügung gestellten täglichen Daten nutzen. Das Ganze läuft schon seit Jahren so, ich möchte lediglich die tägliche Copy & Paste Arbeit automatisieren.

Sonntag, 5. September 2010, 09:15

Das Ganze läuft schon seit Jahren so, ich möchte lediglich die tägliche Copy & Paste Arbeit automatisieren.

Pfusch bleibt pfusch, egal wie lange sowas schon läuft. Habt ihr mal hochgerechnet wieviel die Copy+Paste-Arbeitszeit schon gekostet hat?

Sonntag, 5. September 2010, 10:00

Pfusch bleibt pfusch, egal wie lange sowas schon läuft. Habt ihr mal hochgerechnet wieviel die Copy+Paste-Arbeitszeit schon gekostet hat?

Dafür hätte sich die Investition in ein BDE System sicherlich schon längst armortisiert. Dennoch, Pfusch ist nur der letzte Schritt, der nicht automatisiert läuft. Warum das nicht zuende gedacht wurde, ist mir schleierhaft. Alle übrigen Produktionsdaten landen vollständig formatiert und sortiert an ihren Speicherplätzen im Netzwerk, wie es sein soll.