• 03.11.2025, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zauberelefant

God

Flackern bei Videowiedergabe

Sonntag, 5. September 2010, 20:47

Nabend.
Seit ich den neuen PC hab gehen die Probleme natürlich los.. Immer, wenn ich einen Film im MPC-HC abspiele hab ich auf dem 2. Monitor ein kurzes flackern. Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll.. Es sieht aus wie mehrere Linien direkt untereinander, die sich an einer Stelle über den Bildschirm ziehen, manchmal kann man aber auch kurz ein Rechteck erkennen, welches genau an der "Nahtstelle" zwischen den beiden Monitören aufflackert. Dasselbe passiert, wenn ich MPC beende, dann tritt das Flackern wieder auf. Beim alten PC lag das noch nicht vor..

Kann das vielleicht am ATI-Treiber bzw. dem CCC liegen, dass der probiert was an der Videoausgabe rumzufuschen und dieses Flackern deshalb erscheint? GraKa ist eine AMD 5750, beide Monitore sind per DVI angeschlossen.

Edit: Gerade gesehen, das Problem tritt auch auf wenn ich bei Youtube Videos anschaue.. Sobald das Video startet/endet ist auf dem zweiten Monitor ein kurzes flackern zu erkennen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zauberelefant« (6. September 2010, 16:54)

Zauberelefant

God

Dienstag, 7. September 2010, 22:30

Wow, scheinbar ein Problem, welches selbst fürs AC-Forum zu hoch ist.. :s

Labrat

God

Dienstag, 7. September 2010, 22:50

nutzt du vista/win7 mit aero glass oberfläche? also die transparente?
die benötigt nämlich den overlay-mixer (der z.b. vom mpc standardmäßig genutzt wird) und stellt sich auf die standard-oberfläche ohne transparenzeffekte um, wenn ein video-player den overlay-mixer braucht.

sollte dies zutreffen, einfach mal den normalen aero-skin ohne transparenz verwenden (würde ich sowieso zu raten, weil dieser resourcenkonflikt total nervig ist).

Zauberelefant

God

Mittwoch, 8. September 2010, 00:24

Ja, nutz Aero Glass. Die Fehlerquelle scheint im DXVA des MPC-HC zu liegen.. Nun verwende ich ffdshow ohne DXVA und schon ist das flackern weg, dafür geht meine CPU-Last auf ~20% (720p) bzw. ~25% (1080p) hoch :s Zum Glück hat man heutzutage genug Cores..

Die Aero Glass-Oberfläche wurde übrigens nicht umgestellt wenn der MPC-HC startet.