• 22.09.2024, 16:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows Vista Alle User gleicher Desktop (gelöst über Registry)

Freitag, 17. September 2010, 21:23

Kinners
(Frage ist weiter unten)
Ich hab ne SSD, I hab ne SSD *tanz* - Ich muss mein System neu aufsetzen *auhör zu tanz und leicht heul*...
Nein im Ernst - Ich habe durch die neue Festplatte Windows und Ubuntu neu installieren dürfen. Diesmal möchte ich DRINGEND die beiden Betriebssysteme so weit quer verknüpfen, dass die Hauptprogramme die gleichen Einstellungen laden (also Ubuntu greift auf das von Windows zu) und die Desktops gleich sind... nix ist nerviger, als sich zu fragen auf welchem Desktop nun die Datei gelandet ist.

DIE FRAGE: Wie schaffe ich es, in Windows für den Admin-Account und den normalen User-Account den selben Desktop zu haben? In Ubuntu kann ich das übers Dateisystem sehr einfach machen, dass der den Windows-Desktop als Ubuntu-Desktop läd... aber wie dort?
Ich weiß, dass in Windows vieles über globale Variablen gelöst ist... sowas wie %appdata% - geht das auch mit den Desktops? Ich hab in diesen Tiefen leider überhaupt keinen Plan von Win

Wenn mir da jemand helfen könnt wär ich echt sehr glücklich

Les


edit: Alternativen sind erwünscht! Beide Desktops auf den gleichen Ordner zeigen lassen oder so. Oder nen Workaround wie direkter Zugriff auf den Admin-Desktop vom normalen User-Desktop oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (18. September 2010, 22:48)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 18. September 2010, 22:47

Ich antworte mal und editier nich, damit das Teil noch ein letztes mal nach oben schwimmt...
Es stellt sich heraus, dass mein Problem recht leicht zu lösen war!
Man kann in der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft
\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Desktop) für jeden User nen Pfad für allerlei Ordner setzen. Eigene Dateien, Desktop etcetc. Das kann entsprechend auch auf nen festen Ordner zeigen, ohne jeweils der aktuelle User zu sein. Wenn man für jeden Benutzer einfach auf den selben Ordner zeigt, haben alle den selben Desktop.
Profit!

Den Quatsch dann auch in Ubuntu als Desktop zu nutzen war nicht mehr das Problem. Das geht mit mount --bind.

Sehr spezielle Problematik, die wahrscheinlich kaum einer mal braucht - der Vollständigkeit halber wollt ichs hier dann aber doch noch reinstellen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: