• 25.07.2025, 04:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Liquidator

Senior Member

Kontextmenüeintrag in Windows 7 erstellen

Tuesday, September 21st 2010, 11:59am

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine kleine Frage. Es geht um folgendes:

Jobbedingt mache ich viele 2D und 3D Animationen. Bei den 2D Animationen benutze ich Adobe After Effects. Wenn ich nun eine Animation herausrendere kann man um Renderzeit zu sparen mehrere Rechner in den Rendervorgang einbeziehen. Um Resourcen zu sparen gibt es die Möglichkeit, nicht auf allen Rechnern After Effects starten zu müssen, sondern stattdessen nur die Renderenginge über die Windows Eingabeaufforderung auszuführen.

Nun mein Problem:

Um einen Renderjob zu starten muss man in der Eingabeaufforderung unter folgendem Pfad diese Zeile eingeben:

C:\Programme\adobe\Adobe After Effects CS5\Support Files>aerender -project c:\beipielpfad\beispielprojekt.aep

Da es etwas nervig ist, bei allen Projekten immer diesen Pfad einzutippen (wenn man sowieso schon unter Zeitdruck steht), wollte ich fragen, ob es möglich ist das ganze zu automatisieren. Also dass ich quasi in Windows einen Rechtsklick auf die Projektdatei mache und dann einen Eintrag im Kontaxtmenü habe, der mir die Datei an das Script schickt. Es müsste also quasi der oben stehende Pfad ausgeführt werden und an der Stelle an der momentan "c:\beipielpfad\beispielprojekt.aep" steht müsste dann die Datei stehen, auf die man den Rechtsklick gemacht hat.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben was ich möchte. Da ich selber null Plan von sowas habe wäre ich für jede Hilfe dankbar. Dem Helfer winkt meine ewige Dankbarkeit und einen Platz in meiner Liste "Wohltäter des Jahres" sowie 100 meiner Aquadrops.

Tausend Dank
Simon

This post has been edited 1 times, last edit by "Liquidator" (Sep 21st 2010, 1:04pm)

elbarto`

God

Tuesday, September 21st 2010, 10:48pm

du machst ne datei mit der endung .bat
packst da das rein:

Source code

1
C:\Programme\adobe\Adobe After Effects CS5\Support Files\aerender -project %1

packst die datei einfach in den sendto ordner (c:\users\blablup\sendto oder so ähnlich)

und dann kannste einfach auf deine datei rechtsklicken -> senden an -> blablup.bat

Liquidator

Senior Member

Wednesday, September 22nd 2010, 12:39pm

Yeah!

Es mussten zwar noch zwei Anführungszeichen rein, wegen der Leerzeichen im Pfad, aber ansonsten macht es genau das was ich möchte. Oberfettes Superdankeschön. Die ewige Dankbarkeit ist dir sicher und die Aquadrops sind unterwegs.

Der Tag ist gerettet!

Grüße
Liq