• 22.08.2025, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hotzenplotz

Senior Member

Drucker an Win7 freigeben für XP a.k.a. wtf geht der Dreck nich?

Montag, 25. Oktober 2010, 17:47

Moin moin,

Folgende Situation:

Drucker angeschlossen an Win7 32bit
von XP soll per WLAN-Netzwerk gedruckt werden
Drucker wird bei Installation gefunden, Treiber installiert usw.
nach Installation ist der Drucker aber nicht erreichbar und es kann folglich nicht gedruckt werden

Warum? ?(

Noob-Sachen angefangen beim Ping über Ordnerfreigabe, Firewalls aus, etc. sind alle schon beackert. 8|
Mir gehen die Ideen aus. ;(

Danke fürs Mitknobeln, :thumbsup:

Grüße

Noch was: Können Multifunktiongeräte nicht freigegeben werden? Dieses Zweitgerät sträubt sich schon bei der Freigabenkonfiguration an Win7.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

LotadaC

God

Montag, 25. Oktober 2010, 18:02

Wie is'n der Drucker angeschlossen? Meinen kann ich parallel oder per USB anklemmen - bei USB hab ich über WLAN keinen Zugriff, parallel klappts. Achso, Rückmeldungen vom Drucker (Tonerfüllstand etc) bekomme ich nur am PC, wo der direkt dranhängt - nicht übers Netz...).

Jogibär

God

Montag, 25. Oktober 2010, 20:20

Ja Multifunktionsgeräte haben oft Probleme mit Netzerkfreigabe, es sei denn sie sind so aktuell dass die eine eigene Lan oder WLAN Schnittstelle besitzen.
Falls du eine FritzBox mit USB Port hast, kannst du dort evtl. die Funktion "USB Fernanschluss" aktivieren, dann verhält sich der Drucker so als wäre er direkt an deinen PC per USB angeschlossen und kann auch dementsprechend genutzt werden.

Hast du auf beiden PC Benutzerkonten Passwörter eingerichtet? Falls nicht solltest du das machen, das ist ein Sicherheitsmechanismus der oft Probleme bei mir machte bis ich überall ein Passwort eingerichtet habe. Vielleicht beim Windows 7 System noch "Heimnetzgruppe verlassen" und per "Windows Tresor" eine komplette PC Freigabe des Wind 7 Systems einrichten.

Mohrchen

Senior Member

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:15

Das spiel hatte ich hier mit meinem Canon auch und mußte den x86 Treiber auf dem Rechner an dem der Drucker hängt extra installieren, trotz 32 bit System. Also Drucker und Geräte - Druckereigenschaften Freigabe - zusätzliche Treiber und da den x86 mit rein. Dann ging´s.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch