• 13.05.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TrueCrypt PW knacken (PW fast bekannt...)

Mittwoch, 3. November 2010, 22:39

Hi,
ich habe gestern meine Windows Partition mit TC verschlüsselt und muss mich beim PW zwei mal vertippt haben (alternativ und viel wahrscheinlicher bin ich einfach nur vergesslich...)
Da ich mir aber recht sicher bin was mein PW angeht und es somit nur um ein paar Stellen geht, die zu erraten wären würde ich vor einer Neuinstallation gerne noch ein paar Varianten probieren.
Kennt jemand eine Möglichkeit TC mittels BF zu füttern. Es müssten natürlich Regeln zum einschränken def. bar sein oder eine vorher erstellte Tabelle ab geprüft werden ? ? ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Thx, Cheers, Jan

Ps. mir ist bekannt dass es leichter wäre das System neu zu installieren und auch dass ich ein Backup hätte machen sollen. Bin allerdings gerade 17.000km von zuhause entfernt.
Und ja es war eine sau blöde Idee gerade hier meine HDD zu verschlüsseln...

Mittwoch, 3. November 2010, 23:31

Nein, denn Truecrypt salzt seine Passwörter (dem Password wird eine ZUfallsgenerierte Zeichenkette angehängt, dann wird das ganze verschlüsselt und gespeichert). Somit kannst du das PW nur mit einer reinen BF-Attacke knacken - je nach Passwortlänge länger als die Welt existiert. wobei man auch glück haben kann. Aber vereinfachen geht nicht.

http://board.gulli.com/thread/1340761-tr…ederherstellen/

http://en.wikipedia.org/wiki/Salt_(cryptography)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5reimo« (3. November 2010, 23:33)

Donnerstag, 4. November 2010, 06:45

Du musst das PW doch zweimal eingeben: Sicher, dass dich zweimal gleich vertippt hast? Probier lieber mal aus das PW mit Feststelltaste einzugeben :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 4. November 2010, 08:50

Länger als die Welt existiert wage ich zu bezweifeln, aber es könnte sicherlich länger dauern das PW mit ner BF-Attacke zu knacken, als unser Freun JOJBer lebt. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 4. November 2010, 10:42

hast du bei deinem Passwort (zur Verwirrung der Russen) evtl. ein paar Buchstaben in 1337 geschrieben? oder wolltest du es in 1337 schreiben und hast statt 1337 dann doch den "richtigen" Buchstaben getippt (so ging mir das mal)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 4. November 2010, 10:45

vielleicht y und z vertauscht?

Freitag, 5. November 2010, 13:58

Der Thread hier verwundert mich.

Warum zum Teufel benutzt man Truecrypt, wenn man einen Moment später, wie dieser Thread zeigt, sowieso meint, dass es zu knacken ist?

Wir kommt man auf so einen Quatsch?

Freitag, 5. November 2010, 16:30

So wie ich das verstehe ist das Passwort zumindest in seiner Struktur fast vollständig bekannt und er sucht nur nach ner Möglichkeit, die ganzen Permutationen automatisch durchlaufen zu lassen (korrigier mich, wenn ich falsch liege).
Ich kenne das Problem - einmal nen neues Passwort ausgedacht, und dann vergessen, welcher Buchstabe nun 1337 geworden ist, und welcher nicht. Das ergibt schon einige dutzend Permutationen - und ich war nicht sonderlich glücklich, dass ich die alle manuell ausdenken und eingeben musste.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 5. November 2010, 18:37

Was ist mit der RescueDisk?

Edit: Mist, falsch gedacht, die hilft ja in dem Fall gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummerman« (5. November 2010, 18:38)

Ähnliche Themen