• 19.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Portal stürzt beim Start direkt ab

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:24

Ich weiß ja, dass sich hier zahlreiche Füchse tummeln, also werf ich - ungewöhnlicherweise - mal ein Problem auf euch, bei dem ich vorerst mit blanker Verzweiflung eine Pause einlege.

Ich habe Portal via Steam gekauft (hier: als "Gift" bekommen) und auch über Steam runtergeladen. Beim Versuch des Startens erscheint ein Steam-Popup mit dem Text "Preparing to launch Portal ...", anschließend erscheint ein Windows-Popup: "hl2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".

Das System setzt sich zusammen aus einem AMD Athlon X2 AM2 5050e (2,6 GHz), einem Mainboard mit GeForce 8200, 4 GB RAM, einer GeForce 450 GTS von Gainward sowie Windows XP SP 2 (32 Bit). Meine Grafiktreiber habe ich auf den neuesten Stand gebracht und der DirectX-Web-Installer (vom 30.11.2010) sagt mir, dass meine Version (9.0c) auch auf dem neuesten Stand sei.

Ich habe sehr viele Threads und auch die Steam-FAQ/-Knowledge Base durchwühlt, aber nichts hat bisher geholfen. Zahlreiche Kommandozeilenargumente habe ich direkt in Steam oder per Windows-Verknüpfung ausprobiert, einschließlich "-dev", "-novid", "-nosound", "-window", "-dxlevel 81", "-dvlevel 70", "autoconfig", "+mat_forcehardwaresync 0" und ein paar weiteren.

Dieses Windows benutze ich nur für einige wenige Spiele und ein paar 3D-Experimente mit Java, Scala und IDEA. Metro 2033 (über Steam) und Minecraft laufen sehr gut.

Jegliche von Steam als potenziell konfliktauslösend eingestufte Software ist auf diesem System nicht vorhanden.

HL2 habe ich nicht, kann da also nicht probieren, dessen "hl2.exe" zu kopieren und zu verwenden, wie irgendwo mal vorgeschlagen wurde.

Was tun?

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:58

könntest mal nen normalen debugger dran hängen und dann z.b. mal die geladenen module angucken, evtl schmiert er da schon beim laden von ner dll ab, die sollte sich so identifizieren lassen
ansonsten gibts im directx sdk son programm wo mir der name gerade nicht einfällt mit dem man den directx debug modus aktivieren kann, dann bekommste haufenweise infos im debugger was es so macht, damit sollte es zumindest möglich sein zu identifizieren ob das nen grafik oder eher nen anderes problem ist

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:40

Mal ganz blöd gefragt (da ich solch grundlegenden Dinge gerne selber mal vergesse): schon mal neu installiert?!

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:36

elbarto: Klingt mir etwas aufwändig für ein Spiel, dass es schon seit ein paar Jahren gibt und das automatisch über Steam aktuell gehalten wird.

tRIACTIs: Das möchte ich mir gerne sparen. Sowas mag - wie ich in vielen Jahren in zahlreichsten Foren gelesen habe - beim "08/15-Spieler", der nebenbei mit dem MSIE Rekorde im Sammeln von Trojanern und Rootkits aufstellt, gängig und oft genug Erfolg bringend sein. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sowas auf meinen Systemen keine Abhilfe schafft. Wäre also ein absoluter Notanker. Und momentan würde ich eher was anderes spielen als neu zu installieren.

Das Windows selbst ist ziemlich unbelastet und Steam sowie Portal sind erst vor ein Paar Wochen respektive Tagen installiert worden. Die Spieldaten habe ich ebenfalls mit positivier Rückmeldung überprüfen lassen (GCV - Game Cache Verification?). In Steam selbst sind auch nur zwei Spiele installiert. Ansonsten keine Mods, keine Patches, keine Grafik-Tools, kein Gar Nichts.

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:54

Jetzt könnt ich mich natürlich beleidigt fühlen als 08/15-Spieler bezeichnet zu werden...

Wenn ein Spiel nicht startet und eine Suche danach bringt keinen Erfolg (sprich: es ist kein generelles Problem) installiere ich immer zuerst neu, bevor ich mich stundenlang mit der Fehlersuche beschäftige. Es ist schließlich nur ein Spiel! Und grade bei Steam ist die Neuinstallation einfach und auch (imo) gut durch Steam verwaltet und ich kann mich um andere Dinge kümmern ohne große Belastung der allgemeinen performance.

aber gut, ist deine Sache...


*EDIT*
...und nur aus Trotz zock ich jetzt erstmal ne Runde Portal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tRIACTIs« (4. Dezember 2010, 12:55)

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:04

Jetzt könnt ich mich natürlich beleidigt fühlen als 08/15-Spieler bezeichnet zu werden...

Hehe, war keine Absicht und in der Tat etwas weit ausgeholt. Ich verstehe die allermeisten hier aber als hinreichend kompetent im Umgang mit ihrem Rechner, daher sollte sich *eigentlich* keiner angesprochen fühlen. Sorry.

Wenn ein Spiel nicht startet und eine Suche danach bringt keinen Erfolg (sprich: es ist kein generelles Problem) installiere ich immer zuerst neu, bevor ich mich stundenlang mit der Fehlersuche beschäftige. Es ist schließlich nur ein Spiel!

Eine Neuinstallation erfordert auch einiges Zeitaufwand, insbesondere weil ich auf dem betroffenen Rechner noch eine Linux-Installation habe, die von Windows bei der Neuinstallation direkt erstmal zerlegt wird.
Aber eben *weil* es nur ein Spiel ist, das mit ablenken/entspannen soll, will ich mir da nicht unnötig Arbeit machen. Ich bin kein Student mehr, der für sowas Zeit hat, sondern ich muss mir das bisschen verfügbare Zeit zum Spielen erstmal nehmen. Wenn es dann nicht alsbald läuft, muss ich mir aus Gründen des Seelenfriedens dann überlegen, ob sich der Stress für z.B. eine nicht mal sicher Erfolg versprechende Neuinstallation dann lohnt - und dabei habe ich dann noch nicht mal gespielt. Jaja, ich bin schon arm dran ;)

Und grade bei Steam ist die Neuinstallation einfach und auch (imo) gut durch Steam verwaltet und ich kann mich um andere Dinge kümmern ohne große Belastung der allgemeinen performance.

Gut, Steam *könnte* ich neu installieren. Aber die Installation ist frisch, die Daten sind angeblich auch heil und ich müsste wieder zwei Abende damit zubringen, Portal überhaupt erst nochmal wieder runterzuladen.

Zitat

...und nur aus Trotz zock ich jetzt erstmal ne Runde Portal!

Pah! 8)

P.S.: Achso, es ist jetzt nicht so, dass Probleme mit diesen Symptomen gänzlich unbekannt sind. Nur gibt es zahlreiche unterschiedliche angebliche Lösungen, die ich schon durchprobiert habe.


elbarto: Kannst du mir einen aktuellen Debugger empfehlen, mit dem ich der Sache auf die Spur komme? In der Tat habe ich da noch was mit 'ner DX9-Shader-DLL im Hinterkopf, deren Austausch bei einigen Abhilfe geschaffen haben soll. Kann aber sein, dass ich das in Threads von 2007 gelesen habe, daher bin ich da auch nur bedingt zuversichtlich. Letztlich habe ich hier ein (von Windows abgesehen) aktuelles und frisches System, auf dem gerade ein Valve-Spiel eigentlich Out-of-the-Box gefälligst laufen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (4. Dezember 2010, 14:07)

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:29

Ich sehe auch grade, dass wir, trotz meines deutlicheren zweiten Posts, an einander vorbeireden!

Windows hab ich noch nie neu installiert, weil ein Spiel nicht ging - dafür bin ich doch zu erfahren und habe mein System soweit im Griff...

Mir ging es tatsächlich ganz banal um die Neuinstallation von Portal ;)

...aber klar, wenn deine Internetleitung so langsam ist, dass du 2 Abende brauchst um Portal nochmal zu ziehen, ist es verständlich nach einer anderen Lösung zu suchen...

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:34

Tjo. Ich denk mal drüber nach. Danke soweit :)

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:54

ollydbg

einfach damit hl starten, dann haste im log fenster halt nen haufen module xyz meldungen, und wenn er abstürzt nen exception xyz, könnte dann halt durchaus sein das die dll die er als letztes geladen hat daran schuld ist, muss aber natürlich nicht sein ;)
und du kannst auch noch auf view -> executeable modules drücken, dann siehste ja die dll base address und die size, evtl liegt die exception adresse in ner dll, daran könnte man es evtl auch erkennen. aber es ist natürlich auch wieder möglich das z.b. von irgendwoanders dahin gesprungen ist wurde obwohl er das nicht sollte, man dann denkt der fehler liegt in dieser und jener dll obwohl er das garnicht tut, und anders herum genau so. nun müsste man halt den stack trace durchgehen, aber an dieser stelle enden leider auch meine reverse engineering skills :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (4. Dezember 2010, 15:01)

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:32

Das Teil gibt's immer noch? ;)

Danke, werde ich bei Gelegenheit dann ausprobieren.