• 27.04.2024, 22:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

routerproblem

Montag, 3. Januar 2011, 15:47

hi, habe folgendes "kleine" problem.

ich habe einen DSL-anschluss mit einem nicht WLAN-fähigen router liegen. dahinter soll nun ein zweiter WLAN-fähiger router gehängt werden.
es kommt zwar zu einem wlan-connect, aber windows weigert sich ins internet zu gehen.

der erste router ist von o2 (irgendein zyxel-gerät) und vergibt die IP: 192.168.1.32 an das erste folgende gerät.
der zweite router (netgear) bekommt diese ip und will dann trotz abgeschaltetem DHCP eigenständig andere IP: 10.0.0.1 vergeben.

auf dem zielrechner sagt mir dann ipconig, dass die IP 169.xxx.yyy.zzz (habs nicht mehr im kopf) ist.

woran liegts?
bin ich zu doof?
ist windows xp zu störrisch?
vertragen sich die rechner nicht?

was kann ich tun?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 3. Januar 2011, 16:31

So wie ich die reine Lehre der Switche und Router verstanden habe, routet ein Router immer zwischen verschiedenen (!) Netzen, die Paketverteilung innerhalb eines Netzes übernimmt ein Switch. Ein Router mit 5 Ports ist daher ein Router mit eingebautem Switch - ohne Switch hätte er nämlich nur zwei Ports...

Daher macht der Netgear IMHO eigentlich grob das Richtige - er findet an seiner WAN-Seite ein privates Netz und konfiguriert an seiner LAN-Seite ein anderes privates Netz. Wenn Du beide Router im Nummernbereich 192.168.x.y betreiben möchtest, dann musst Du mit den Subnetzmasken hantieren, um zwei verschiedene Netze in diesem Nummernbereich unterzubringen.

Aber warte mal weitere Meldungen ab, hier gibt's bestimmt Leute, die tiefer in der Materie drinstecken als ich...

Montag, 3. Januar 2011, 18:49

das hat erstmal mit subnetting garnichts am hut.
Am einfachsten ist es, wenn du den Wlan-Router nicht über seinen WAN Port mit dem DSL-Router verbindest sondern einfach beide Geräte über die normalen "Switch" Ports verbindest. DHCP auf dem Wlan-Router ausschalten.
LAN IP Adressen vorher bei beiden Routern manuell festlegen auf zb 192.168.1.1 und 192.168.1.2. Den ganzen WAN kram an dem WLAN Router einfach ignorieren oder deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. Januar 2011, 18:53)

Montag, 3. Januar 2011, 20:42

Ah, das ist natürlich auch eine Variante - aber dann ist der erste Router eben kein Router mehr, sondern nur ein DSL-Modem mit Switch. Was zu der Frage führt, warum denn da überhaupt zwei Router im Einsatz sind?!

Montag, 3. Januar 2011, 23:40

zwei router sinds deshalb, weil der vorhandene kein wlan bietet, und der zweite nur das wlan weitergeben soll.
werde die config mit den switch-ports mal testen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:15

jetzt muss ich aber doch auch mal blöd fragen: warum 2 Router???

Wäre es nicht am einfachten NUR den netgear zu nutzen? Sollte ja normales DSL sein oder bietet etwa o2 neuerdings VDSL und zyxel entsprechende Router an? Das wär für mich die einzig logische erklärung (also VDSL aber WLAN Router nicht VDSL fähig)...

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:57

Du willst also den zweiten Router degradieren zu einem Switch mit Accesspoint.
Dann machs wie auf dem linken Bild in meinem Link beschrieben.
Zwei Router miteinander verbinden.
Ist im Prinzip das Gleiche wie es schon von palme|kex` beschrieben wurde.
Mit 2 Dlink Routern hat das hier bei mir schon sehr gut funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (4. Januar 2011, 01:07)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:19

danke jungs, die tipps habens gebracht.
netz läuft
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Ähnliche Themen