• 26.05.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

Ubuntu Starter verschieben/NAS einbinden

Montag, 13. Juni 2011, 07:18

Moin,

ich bin ziemlicher Neuling was Ubuntu/Linux angeht, habe Ubuntu fest installiert und würde jetzt gerne den Starter bzw, die Startleiste die standardmäßig am linken Bildschirmrand klebt an eine andere Stelle auf dem Deskop verschieben, z B unterer Bildschirmrand. Wie stelle ich das an?

wie läuft das eigentlich mit einem NAS (WD MyBook), wie kann ich den unter Ubuntu einbinden?

Danke und viele Grüße
Den
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

RE: Ubuntu Starter verschieben/NAS einbinden

Montag, 13. Juni 2011, 09:05

Hallo,

wie läuft das eigentlich mit einem NAS (WD MyBook), wie kann ich den unter Ubuntu einbinden?


Welche Exportmöglichkeiten bietet dir das NAS (iscsi, ftp, nfs, cifs,...)?
Am einfachsten wärs wohl mit NFS. Windows-Friegaben (cifs) kann man aber auch problemlos unter Linux einbinden.

Cu hurra

den

Senior Member

Montag, 13. Juni 2011, 09:30

das Proble mit dem NAS konnte ich lösen: Im Dateibrowser Ort hinzufügen und dort smb://mybookworld/ eingeben. nur für das verchieben der Startleiste hab ich noch keine Lösung gefunden...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Montag, 13. Juni 2011, 10:03

Ich geh mal davon aus, dass du diese Unity Oberfläche hast, die ich persönlich absolut schrecklich empfunden habe.

Wenn du mit dem normalen Gnome Desktop auskommst, logg dich einfach aus und wähle im Anmeldefenster unten Ubuntu Classic aus. Da hat man dann den bekannten GnomeDesktop wo man sich seine Panels rumschieben kann wie man will.

den

Senior Member

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:51

Danke für den Tip!
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Ähnliche Themen